Bergwacht zu Gast beim THW
Erstes Zusammentreffen abgeschlossen mit einer gemeinsamen Übung

Die Hilfskräfte bei der Versorgung des Verletzten. | Foto: THW Miltenberg
3Bilder
  • Die Hilfskräfte bei der Versorgung des Verletzten.
  • Foto: THW Miltenberg
  • hochgeladen von Wolfgang Bohlender

Die Bergwacht Miltenberg, eine verhältnismäßig junge Hilfsorganisation im Alt-Landkreis Miltenberg, und das THW Miltenberg hatten aufgrund ihrer einsatztechnischen Ausrichtung noch keine so rechten Berührungspunkte.

So dachten sich die Verantwortlichen der beiden Organisationen, dies müsse man ändern, um mehr voneinander zu erfahren und um sich ebenfalls einmal kennenzulernen. Folglich stattete die Bergwacht Miltenberg dem THW Miltenberg einen Besuch ab.

Bergwacht ein Tag zu Gast beim THW Miltenberg

Als Einstieg in den gemeinsamen Tag wurde seitens des THW den Besucher anhand zweier Stationen das Thema »Absturzsicherung« aus der THW-Betrachtungsweise vorgestellt, von denen sich eine auf dem Unterkunftsgelände befand und die andere am Hochwasserschutztor der Mud. Aber es stand nicht nur die Absturzsicherung in der praktischen Ausführung im Fokus, mit ein weiteres Thema war die Vorstellung des Ortsverbandes an für sich und die Struktur des THW, mit seinem modularen Aufbau.

Da es sich um ein gegenseitiges Kennenlernen handelte, demonstrierte im Anschluss die Bergwacht ihre technische Ausstattung, diese exklusiv ausgerichtet ist auf die Geländerettung. Weiter erläuterte man in aller Ausführlichkeit deren Aufgabe, Ausbildung, wie auch die Aufbaustruktur.

Hierüber wurde klar, dass die Bergwacht auf Grundlage des bayerischen Rettungsgesetzes mit ein Teil des Rettungsdienstes ist und als primäre Aufgabe die Rettung aus unwegsamem Gelände hat – und dies nicht nur im Alpinen-Bereich. Daher trifft man die Bergwacht auch im Raum Miltenberg an.
Mit ein weiterer Grund warum man die Bergwacht auch in Miltenberg findet, war mit unter die Neubetrachtung des Spessarts und die Feststellung, dass es in den vergangenen Jahren eine deutliche Zunahme von Mountain-Biking, Gleitschirm gleiten, Kletter-Aktivitäten usw. im Landkreis Miltenberg gibt, so der Leiter der Bergwacht Dr. Florian Bofinger.

Weiter erfuhren die Helferinnen und Helfer des THW Wissenswertes über die Ausbildung, welche Modular auf 3 bis 5 Jahre angelegt ist und ausgerichtet ist auf Winter- und Sommer-, sowie die Luft-Rettung (Seilbahnrettung, Sicherung an Hubschrauber usw.), den Naturschutz und die Notfallmedizin (auf bergwachtspezifische Bedürfnisse angepasst).

Gemeinsame kleine Einsatzübung absolviert

Nach der Theorie und zum Abschluss des gegenseitigen Kennenlernens ging es in die Praxis, die Verantwortlichen improvisierten kurzerhand eine kleine Einsatzübung, diese die Hilfskräfte in die Steillagen des Maria-Hilf-Weges in Großheubach verschlug.

Ausgangssituation der Übung war: »Zwei Tourengeher werden vermisst und müssen aus misslicher Lage gerettet werden.«

Die ersten die am Einsatzort eintrafen waren die Kräfte der Bergwacht, die nach kurzer Zeit den ersten Verunfallten lokalisieren konnte und versorgte. Parallel suchte man nach der zweiten vermissten Person und stieß dabei zunächst auf einen Rucksack, der dem zweiten Tourengeher gehörte und schließlich zu diesem führte. Während der Lokalisierung des zweiten Tourengehers erfolgte die Nachalarmierung des THWs.

Bis zum Eintreffen des THW, versorgte die Bergwacht die Verletzten medizinisch und baute für den Abtransport in die Steillage eine Seilstrecke. Mit Unterstützung des THW lagerte man jeweils den Verletzten in die hierfür vorgesehen Trage um und transportierte diese gemeinsam ab.

Am Ende des gemeinsamen Tages lobten die Verantwortlichen, der jeweiligen Organisationen, Dr. Florian Bofinger (Bergwacht) und Stefan Wolf (THW Miltenberg), die Zusammenarbeit der gemeinsamen Übung, welche sehr viel Spaß gemacht hat, sowie den tollen gemeinsamen Tag, der für beide Hilfsorganisationen zum Kennenlernen sehr dienlich war.

Autor:

Wolfgang Bohlender aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.