Leidersbachbrücke
Leidersbachbrücke für eine Millionen Euro neu gebaut

Bauamtsleiter Klaus Schwab, Landrat Jens Marco Scherf, Bürgermeister Michael Schüssler, Projektleiterin Jennifer Pfaff und der Abteilungsleiter für Brückenbau Klaus Waigand (von links) freuen sich, dass die Leidersbachbrücke wieder befahrbar ist. Das Bachbett wird in Kürze bereinigt, die Betonmauer im Vordergrund (rechts) muss noch abgerissen werden. Foto: Winfried Zang) | Foto: Winfried Zang
  • Bauamtsleiter Klaus Schwab, Landrat Jens Marco Scherf, Bürgermeister Michael Schüssler, Projektleiterin Jennifer Pfaff und der Abteilungsleiter für Brückenbau Klaus Waigand (von links) freuen sich, dass die Leidersbachbrücke wieder befahrbar ist. Das Bachbett wird in Kürze bereinigt, die Betonmauer im Vordergrund (rechts) muss noch abgerissen werden. Foto: Winfried Zang)
  • Foto: Winfried Zang
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Rund eine Million Euro investiert der Landkreis Miltenberg in diesem Jahr in den Ersatzneubau der Brücke über den Leidersbach. Die alte Brücke war in einem sehr schlechten Zustand und konnte nicht mehr wirtschaftlich instandgesetzt werden. Nun steht die neue Brücke; bis Ende November sollen die Restarbeiten abgeschlossen werden.

Der Landkreis gibt laut Landrat Jens Marco Scherf in jedem Jahr zwischen 1,5 und 1,8 Millionen Euro für die Instandhaltung des Straßennetzes aus, koordiniert werden die Arbeiten vom Staatlichen Bauamt, mit dem der Landkreis eine gute Kooperation pflegt. Wie Scherf am Freitag, 8. November, in Leidersbach im Beisein des Leiters des Staatlichen Bauamts, Klaus Schwab, der Projektleiterin Jennifer Pfaff und dem Abteilungsleiter für Brückenbau, Klaus Waigand, erklärte, sei es wichtig, trotz schwieriger Kommunalfinanzen darauf zu achten, dass nicht wieder, wie in im Jahrzehnt bis 2010, ein erheblicher Investitionsstau entsteht. Dies werde in den kommenden Jahren eine enorme Herausforderung, verwies Scherf auf die sich weiter verschärfende strukturelle Unwucht in der staatlichen Finanzierung der Kommunen.
Laut Bauamtsleiter Klaus Schwab lege man jährlich gemeinsam mit dem Bauausschuss des Kreises eine Prioritätenliste vor, die anschließend nach Freigabe des Haushalts durch den Kreistag abgearbeitet werde. Größte Maßnahme in 2024 sei der Ersatzneubau der Leidersbachbrücke, sagte er. Nach der Auftragsvergabe im September 2023 an die Firmen Glöckle Hoch- und Tiefbau sowie Bauinstandsetzung Schmidt sei Anfang März 2024 mit den Arbeiten begonnen worden, trug Schwab vor und wies auf die Herausforderungen des Bauvorhabens hin. So handele es sich dabei um ein Bauwerk mitten in der engen Ortsdurchfahrt, die an jedem Tag von rund 5.400 Fahrzeugen befahren wird – vergleichbar mit dem Niveau einer gut belasteten Staatsstraße. Nachdem man keine leistungsfähige Umleitungsstrecke habe finden können, sei es nach intensiven Verhandlungen mit Grundstückseigentümern gelungen, eine kleine innerörtliche Umleitung zu realisieren. Darüber zeigten sich Landrat und Bauamtsleiter froh, denn eine überörtliche Umleitung hätte einen Umweg von mindestens 18 Kilometern bedeutet, so dass die Rettungsfristen nicht hätten eingehalten werden können. Als Hindernis hätten sich die im Untergrund verlegten Leitungen erwiesen, die man mit großem Aufwand habe neu verlegen müssen, blickte Schwab zurück.
Der Bau selbst sei sehr aufwendig gewesen, unter anderem auch aufgrund der Einbringung von Großbohrpfählen zur Gründung. Die neue Brücke sei aber eine deutliche Verbesserung gegenüber der vorherigen, verwies der Bauamtsleiter auf eine deutlich verbesserte Durchflusssituation. So betrage die lichte Weite der Brücke nun fünf Meter (vorher drei Meter), die lichte Höhe einen Meter (zuvor 90 Zentimeter). Ein weiteres eingebrachtes Durchflussrohr soll vor allem bei Hochwasser die Abflusssituation verbessern. Nachdem die Brücke nun belastbarer gebaut wurde, werde der Bau darüber hinaus mit 380.000 Euro aus Mitteln des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes gefördert, so dass beim Landkreis nur noch rund 620.000 Euro verbleiben.
Auch Leidersbachs Bürgermeister Michael Schüssler freute sich über die Fertigstellung der Brücke. Die Umleitung habe gut funktioniert, sagte er und lobte die guten Absprachen zwischen allen Beteiligten sowie das Verständnis der Anwohnerschaft während der Bauzeit.
Die Brücke ist mittlerweile wieder befahrbar, die Ampel wird noch in Betrieb bleiben, bis die Rückbauarbeiten abgeschlossen sind. Auch im Bachbett sind noch einige Arbeiten zu erledigen, bis die komplette Baumaßnahme beendet ist. Das soll bis Ende November der Fall sein.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.