Schnell, umsteigefrei und günstig mit dem Bus nach Würzburg

Mit diesen hellblau lackierten Bussen wird die Firma Ehrlich vom 1. Januar 2018 an den Linienverkehr von Miltenberg nach Wertheim fahren.
  • Mit diesen hellblau lackierten Bussen wird die Firma Ehrlich vom 1. Januar 2018 an den Linienverkehr von Miltenberg nach Wertheim fahren.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Für Reisende aus dem Landkreis Miltenberg, die nach Würzburg kommen wollen, bieten sich vom 1. Januar 2018 an neue Möglichkeiten: Siebenmal an jedem Werktag sowie zweimal am Samstag und Sonntag fährt die Firma Ehrlich umsteigefrei die Linie 977 von Miltenberg über Wertheim nach Würzburg. Besonders attraktiv: Besitzer einer VAB-Abo-Netzkarte – etwa AboPlus oder TicketEasy – fahren ohne Zuzahlung.

Bei einem Pressegespräch im Landratsamt stellte Landrat Jens Marco Scherf am Mittwoch die große Bedeutung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) dar – vor allem für die Bevölkerung im ländlichen Raum, aber auch im Hinblick auf den Klimaschutz. Für Scherf steht fest: „Das Busangebot ist deutlich besser als es öffentlich wahrgenommen wird.“ Deshalb gelte es, dieses Angebot transparenter zu machen und den Nahverkehr ständig zu verbessern. Das, so Scherf, sei mit dem neuen Busangebot von und nach Würzburg der Fall.

Laut dem Nahverkehrsbeauftragten der Landkreise Miltenberg und Aschaffenburg, Karl-Heinz Betz, habe sich die Firma Ehrlich (Großheubach) bei einer Ausschreibung des Landkreises Main-Tauber für die Buslinie 977 von Miltenberg über Freudenberg und Wertheim nach Würzburg, die über die Vergabestelle des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) erfolgte, durchgesetzt. Der erste Bus startet werktags um 4.50 Uhr am Miltenberger Bahnhof mit besonderer Linienführung: Er fährt über Bürgstadt, Collenberg, Dorfprozelten, Stadtprozelten und Faulbach nach Wertheim und von dort aus nach Würzburg, wo er um 6.21 Uhr den Busbahnhof erreicht. Damit können laut Betz etwa Berufsschülerinnen und Berufsschüler, die am Bahnhof Würzburg Anschlusszüge zu ihren Berufsschulorten erreichen müssen, den Bus nutzen. Auch für Pendlerinnen und Pendler, die um 7 Uhr Arbeitsbeginn in Würzburg haben, sei das Angebot attraktiv. Die Busse seien ebenfalls gut geeignet für Besucherinnen und Besucher der Universitätsklinik sowie Studentinnen und Studenten. Alle anderen Busse fahren von Miltenberg aus über Bürgstadt und Freudenberg auf der badischen Seite nach Wertheim. Am dortigen Bahnhof bestehen Anschlussmöglichkeiten an die Züge der Westfrankenbahn, die beispielsweise aus Richtung Südspessart kommen.

Weitere Busse ab Miltenberg fahren um 5.55 Uhr (Ankunft in Würzburg/Busbahnhof um 7.43 Uhr), 6.50 Uhr (Würzburg: 8.46 Uhr), 7.50 Uhr (Würzburg: 9.36 Uhr), 9.50 Uhr (Würzburg: 11.23 Uhr), 11.50 Uhr (Würzburg: 13:23 Uhr), 14.44 Uhr (Würzburg: 16.12 Uhr) und 16.44 Uhr (Würzburg: 18.29 Uhr). An Samstagen wird in Miltenberg um 6.50 Uhr gestartet (Würzburg: 8.30 Uhr) sowie um 15.32 Uhr (Würzburg: 17.10 Uhr), am Sonntag um 8.50 Uhr (Würzburg: 10.30 Uhr) und um 16.30 Uhr (Würzburg: 18.10 Uhr). Teilweise fahren diese Busse ab Wertheim über die Autobahn nach Würzburg (Fahrzeit rund 50 Minuten), teilweise über Dertingen, Wüstenzell und weitere Orte (Fahrzeit knapp über 60 Minuten).

Die Rückfahrten ab Würzburg Busbahnhof starten werktags um 8.32 Uhr, 10.32 Uhr, 12.22 Uhr, 14.32 Uhr, 15.22 Uhr, 16.22 Uhr und 18.22 Uhr. Samstags geht es vom Bus-bahnhof Würzburg um 9.38 Uhr und um 17.30 Uhr zurück, sonntags um 18.30 Uhr.

Doch damit nicht genug: Um die Spessart- und Südspessartgemeinden anzubinden, wurde laut dem Nahverkehrsbeauftragten auch die Buslinie 83 Eschau – Faulbach verändert. Sie fährt künftig von Miltenberg über Großheubach, Röllbach, Mönchberg, Eschau, Altenbuch, Stadtprozelten und Faulbach nach Wertheim, wo der Zustieg zum Bus Richtung Würzburg möglich ist. Damit, rechnet Betz vor, können etwa Fahrgäste aus Eschau künftig in rund zwei Stunden in Würzburg sein.

Wenn die neue Linie am 1. Januar startet, müssen sich die Fahrgäste an eine neue Farbe der Busse gewöhnen: Die Firma Ehrlich fährt in hellblau lackierten Bussen mit der Aufschrift „Verkehrsverbund Rhein-Neckar“, denn dies war ein Bestandteil der Ausschreibung. Bereits jetzt sind diese Busse im Landkreis Miltenberg zu Testzwecken im Einsatz. Ehrlich-Geschäftsführer Stefan Ehrlich hat nach dem Gewinn der Ausschreibung für 2,5 Millionen Euro acht neue und moderne Busse angeschafft. Sie sind auch für Rollstuhlfahrer geeignet, verfügen über Außen- und Innenanzeigen des Linienverlaufs sowie einen Liniennetzplan, zeigen Verspätungen an und bieten rund 40 Sitz- und Stehplätze. Die Mercedes-Benz-Busse erfüllen Ehrlich zufolge motortechnisch den Euro-6-Standard und sind somit auch umweltfreundlich. Die Fahrer seien Rollstuhlfahrern und mobilitätseingeschränkten Fahrgästen auch gerne beim Ein- und Ausstieg behilflich.

Zeitgleich mit dem Start des neuen Angebots betreibt die Firma Ehrlich in ihrem Reisebüro in der Miltenberger Ziegelgasse eine Verkaufsstelle für VRN-Tickets. Eine weitere Verkaufsstelle befindet sich in Freudenberg (Tankstelle an der Bushaltestelle) sowie in Wertheim bei der Firma Ott-Reisen, einem Subunternehmer der Firma Ehrlich.

Weitere Informationen zu den VAB-Tarifen: www.vab-info.de

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.