Ein Projekt der Jugend für die Jugend
Schulklassen markieren Bildungs- und Jugendwanderweg
Sicherlich eine etwas ungewohnte Aktion für die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Bürgstadt. Einen Wanderweg nach den Qualitätsregeln des Deutschen Wanderverbandes zu kennzeichnen, war schon eine Herausforderung für sie. Mit Unterstützung von Wegespezialisten des Odenwaldklub Miltenberg ist dies aber bestens gelungen. Der neue Bildungs- und Jugendwanderweg am Bürgstädter Berg ist fertig markiert und man kann ihn einfach den Zeichen folgend abgehen. Auch beim Design des Wege-Markierungszeichens haben die Schüler ihre Ideen eingebracht. Bei der abschließenden Aktion legte selbst Bürgermeister Thomas Grün mit Hand an und motivierte die Jugend zusätzlich.
Der Jugendwanderweg führt auf ca. 10 km entlang des Qualitätswanderweges Nibelungensteig an vielen historisch interessanten Punkten vorbei und ist dadurch bestens geeignet beim Wandern Geschichte unserer Region zu erleben. Vom Odenwaldklub Miltenberg initiiert und gemanagt sollen aber auch weitere Highlights dazu animieren den Weg zu erwandern. So werden im 2. Halbjahr noch Sandsteinskulpturen zur Nibelungensage von einer Klasse der Mittelschule Miltenberg gestaltet, die dann auf Sandsteinfindlingen am Nibelungensteig aufgestellt werden. Ein passives Geocaching ist zu lösen und wird sicherlich viel Spaß machen. Im nächsten Jahr kommt mit einem aktiven Geocaching eine besondere Herausforderung, selbst für erfahrene Cacher hinzu.
Es sollen vor allem Schulen animiert werden, den Bildungs- und Jugendwanderweg zu nutzen. Wesentliches Ziel des Projektes: Jugend und Schulklassen in die Natur locken und eine Zeitreise durch die Geschichte der Region zu erleben. Aber auch Top-Aktuelles wie die Wanderwege und deren Beschilderung (Nibelungensteig, Jugendwanderweg), die Schatzsuche per GPS (Geocaching), dem Erleben der Natur im Bürgstädter Wald ergänzt um die grandiosen Aussichtspunkte und nicht zuletzt auch dem Aspekt der Bewegung in der Natur durch die Wanderung auf dem 10 km langen Wanderweg (bei ca. 300 Höhenmeter).
Wir sind von der Attraktivität dieses neuen Jugendwanderweges überzeugt, so Josef Eck, Vorsitzender des Odenwaldklub Miltenberg, und wir sind begeistert vom Engagement der Schulklassen. Die Idee, dass Schüler einen Wanderweg markieren und auch über weitere Jahre betreuen ist wohl bisher einmalig.
Es gibt aber noch eine Menge zu tun. Neben der besonderen Aktion mit den Sandsteinskulpturen der Mittelschule Miltenberg unter Anleitung von Alexander Schwarz sind Wegweiser und Info-Tafeln zu gestalten. Flyer und eine Internetseite zu entwickeln, Bewerbung des Weges in diversen Portalen usw. Auch eine Anbindung an den ÖPNV wird vollzogen. Die Jugendgruppe des Odenwaldklub Miltenberg wird sich mit engagieren!
Besonders erfreulich für die Organisatoren: Mit dem Lions Club Amorbach-Miltenberg konnte ein Hauptsponsor gewonnen werden, der eine Patenschaft in beachtlicher Höhe für dieses Jugend-Projekt übernimmt. Mit Fördermitteln und Zuschüssen sind die Kosten damit zu einem großen Teil abgedeckt. Den "Lions" ein besonderes Danke!
Informationen: OWK Miltenberg, Josef Eck, info@owk-miltenberg.de
Text: Josef Eck
Fotos: Heinz Linduschka
Autor:Rosemarie Huber aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.