Kolpingsfamilie aus Bergisch-Gladbach zu Besuch in Miltenberg
Die KF Miltenberg hatte heuer am 2. Adventswochenende eine Kolpingsfamilie aus der Pfarrei St. Laurentius aus Bergisch-Gladbach zu Gast. Am Nikolaustag besuchte man um 7.00 Uhr gemeinsam den Rorategottesdienst in der Laurentiuskapelle, der von Ehrenpräses Msgr. Heinrich Schlereth zelebriert wurde. Auch eine Kommunionvorbereitungsgruppe nahm an der Rorate teil. Nach dem Gottesdienst traf man sich im vollbesetzten Kolpinghaus zum gemeinsamen Frühstück.
Es folgte der gemeinsame Kolpinggedenktag. Zu Beginn stand das Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder durch den Ehrenpräses . Der Vorsitzende Helmut Schwab erinnerte an die Aufgaben Kolpingwerkes. Es folgten Informationen über aktuelle Probleme und Aktionen von Theresia Oswald von der Asylgruppe Miltenberg. Sie warb für Möglichkeiten zur Hilfe und Unterstützung (Bereitstellung von Räumen zum Spielen mit Kindern, Deutschunterricht). Anschließend präsentierte der Vorsitzenden der Gastfamilie Bergisch-Gladbach in Wort und Bild. Den Abschluss bildete am Vormittag die Ehrung langjähriger Mitglieder für 25, 50, 60 und 65 Jahre Treue zur Kolpingsbewegung.
Am Nachmittag war Nikolausfeier für die Gastfamilie angesagt. Die gastgebende KF Miltenberg bewirtete ihre Gäste mit Kaffee, Tee, Kuchen, Plätzchen, Nüssen usw. Höhepunkt war dann der Besuch des Nikolauses, der über manche Episoden, Eigenheiten, Fähigkeiten und Tätigkeiten eines jeden lobend oder auch tadelnd aus seinem goldenen Buch berichtete. Für alle hatte er auch ein kleines Geschenk mitgebracht. Ein geselliges Zusammensein rundete den Tag ab. Gerne nahm die Kolpingsfamilie Miltenberg die Einladung zu einem Gegenbesuch nach Bergisch-Gladbach an.
Autor:Helmut Schwab aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.