Sporttag der Miltenberger Vereine
Hinkommen, zuschauen, mitmachen
Hinkommen, zuschauen – aber vor allem auch mitmachen heißt es beim Sportwerbetag der Miltenberger Sportvereine am Samstag, 6. Juli von 12 bis 16 Uhr auf dem Engelplatz. In einer gemeinsamen Veranstaltung werden die sporttreibenden Vereine der Kreisstadt sich und ihre Angebote präsentieren.
Kinder, Jugendliche und interessierte Erwachsene können sich dabei nicht nur informieren und bei Vorführungen aktiver Sportgruppen zuschauen, sondern auch selbst aktiv werden und Neues ausprobieren: beispielsweise die Ergometer des Ruderclubs, das Fußball-Dart, das Miltenberger Spielverein und DJK Breitendiel gemeinsam aufbauen, Spinning beim Turnverein Miltenberg oder auch unter Anleitung der Trainer des Schützenvereins zu Pfeil und Bogen, Lasergewehr und sogar zum Blasrohr greifen. Mit dabei ist auch der Miltenberger Tennisclub.
Begleitend zu diesem vierstündigen Mitmachprogramm stellt der Turnverein Miltenberg mit verschiedenen Präsentationen und Vorführungen sein großes Breitensportangebot unter Beweis. Beim Turnverein beteiligen sich die Abteilungen Mountainbike, Spinning, Judo, Aikido, Volleyball, Badminton, Kinderturnen, Tischtennis und Gymnastik.
Nach dem vorläufigen Zeitplan gibt es auf der zentralen Fläche des Engelplatzes vor dem Rathaus ab 12 Uhr dicht getaktete Präsentationen und Ausschnitte aus dem Trainingsprogramm verschiedener Sportarten: Den Anfang machen um 12:20 Uhr die Judokas um 12:40 folgt Spinning. Um 13:20 Uhr gehen Kinder und Jugendliche der Aikido-Abteilung auf die Matte, um 14 Uhr Aerobic, gefolgt von Aikido-Vorführung mit Stock und Schwert und Techniken der Erwachsenen.
Um 14:40 und 15 Uhr sind Streching und Aerobic zu sehen, bevor zum Schluss der Vorführungen nochmals Judokas und Aikido-Sportler auf die Matte gehen. Die Pausen füllen die Abteilungen Mountainbike, Volleyball, Badminton, Kinderturnen und Tischtennis.
Der erste Miltenberger Sportwerbetag hat eine Vorgeschichte: Auf Initiative des Stadtrats und Vereinsreferenten der Kreisstadt, Werner Heimberger, tauschen sich die Verantwortlichen der Sportvereine seit gut zwei Jahren über gemeinsame Probleme und Anliegen aus. Ihren Anfang nahmen die Gespräche nach Abklingen der Corona-Pandemie, die für alle Vereine große Einschränkungen mit sich gebracht hatte.
Mit der Veranstaltung mitten in der historischen Altstadt wollen die Vereine die Miltenbergerinnen und Miltenberger neu ansprechen, die während der Lock-Downs den Kontakt zum ihren vielfältigen Angeboten verloren haben. Besonders im Fokus: die Kinder und Jugendlichen, die während der langen Zeit der Schul- und Hallenschließungen keinen Zugang zum Vereinssport gefunden haben.
Interessierte Eltern finden während der gesamten Zeit auf dem Engelplatz Trainer und Verantwortliche aus allen Vereinen, die gerne umfassend Auskunft über die vielfältigen Möglichkeiten geben, sich in Miltenberg sportlich im Verein zu betätigen.
Autor:Georg Kümmel aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.