Raiffeisenbank - BJV Miltenberg e.V.
Drohnen mit modernster Wärmebildtechnik zur Jungwildrettung
Der Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V. hat mit Beteiligung des Bundesamtes für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) und dem Kreisverband Miltenberg, bestehend aus der Raiffeisen-Volksbank Miltenberg, der Raiffeisenbank Elsavatal eG und der Raiffeisenbank Eichenbühl und Umgebung eG, zwei Drohnensysteme mit moderner Wärmebildtechnik zur Jungwildrettung angeschafft. Damit möchte man gemeinsam die heimischen Landwirte bei ihrer gesetzlichen Verpflichtung zur Beachtung der Tierschutzrichtlinien bei der Wiesenmahd unterstützen und unnötiges Tierleid vermeiden.
Ein herzliches Dankeschön geht an Kreisverbandsvorsitzenden, Herrn Stefan Balles, welcher hierzu bereits im Vorfeld der Anschaffung im engen Austausch mit dem BJV Vorsitzenden Ralph Keller stand. Stefan Balles hat sich für eine 50-prozentige Übernahme des Restaufkommens zur Anschaffung der beiden Drohnensysteme beim Kreisverband der regionalen Volks- und Raiffeisenbanken eingesetzt. Dieser konnte die großzügige Spende schließlich aus dem Gewinnsparen realisieren. Beim Gewinnsparen können Kunden der Banken fünf Euro je Los investieren – vier davon werden gespart und am Jahresende gesammelt auf ein Konto übertragen. Ein Euro ist der Losbeitrag: Wer teilnimmt, kann so Geld- oder Sachpreise bis hin zu einem neuen Auto gewinnen. Gegen Ende des Jahres wird der Überschuss des Gewinnsparvereins an wohltätige und gemeinnützige Einrichtungen, Organisationen und Vereine verteilt.
Der Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V. (BJV Miltenberg) hat nun aus den Reihen seiner Mitglieder eine ausreichende Zahl von Interessierten zum geschulten Drohnenpiloten gewinnen können. Ein Großteil der Interessierten hat daraufhin den erforderlichen Drohnenführerschein beim Bundesluftfahrtamt am 13.06.2022 im Vereinsheim des BJV Miltenberg erfolgreich absolviert.
Der BJV-Miltenberg wird nun noch versicherungstechnische Fragen klären und im Weiteren eine Unterabteilung „BJV-Drohnenfluggruppe Miltenberg“ installieren mit dem Ziel sogenannte „Drohnenflugteams“ (bestehen jeweils aus Drohnenpilot und ca. 2 Helfern zum Heraustragen des Jungwildes) zusammenzustellen. So können die Drohnen auf Anfragen von Landwirten zielgerichtet und effektiv zum Einsatz gebracht werden.
Weiter Informationen zum Projekt finden Sie unter der Homepage des BJV-Miltenberg www.bjv-miltenberg.de.
Text: Raiffeisenbank (Kreisverband Miltenberg) und Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V.
Autor:Petra Grill aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.