OWK Miltenberg
18.10. 2024 OWK Top-Thema Wasser - Führung bei Fa. Kuhn mit Thomas Galm
„Wasser, der kostbarste Stoff auf der Erde, ohne Wasser kein Leben". Beim Odenwaldklub ist Wasser das Naturschutz-Top-Thema für die Jahre 2024 und 2025. Auch wir beim Odenwaldklub Miltenberg nahmen dies zum Anlass, uns mit dem Thema Wasser intensiver zu beschäftigen. Eine Führung beim Familienunternehmen Kuhn in Höpfingen war hierzu eine sehr gute Wahl. Gegründet vor ca. 100 Jahren ist das Unternehmen heute mit ca. 180 Mitarbeitern führend im Bereich Wasser und Abwasser.
Geschäftsführer Jürgen Kuhn persönlich nahm sich Zeit für einen hochinteressanten Vortrag über die Firma, die Entwicklung des Unternehmens und die verschiedenen Techniken. Und der zweistündige Vortrag war überhaupt nicht langweilig, trotz viel Technik und Zahlen. Gespickt mit diversen Anekdoten aus dem "Leben" der Firma war es eine Freude ihm zuzuhören. Viele Fragen der Zuhörer bestätigten das besondere Interesse. Man spürte geradezu die Leidenschaft des Chefs für das Unternehmen. Auch für Verpflegung mit Getränken, Kaffee, Bretzel und süßem Gebäck war bestens gesorgt.
Anschließend führte uns Bereichsleiter Jochen Seeber durch das komplette Unternehmen. Jetzt konnte das vorher gehörte in der Praxis bestaunt werden. Beispiele sind Maschinen für Abwasserreinigungsanlagen wie Rechen und Wasserförderschnecken in allen Größen. Auch Techniken für Wasserkraftwerke werden von Kuhn gefertigt. Haus- und Elektrotechnik gehören ebenso zum Portfolio. Maschinen der Fa. Kuhn findet man inzwischen weltweit. Besonders imposant die Verbreitung in Nordamerika und die Anekdote von Jürgen Kuhn zur Entstehung des Amerika-Geschäfts. Auch bei Jochen Seeber konnte man die Identifizierung und Begeisterung für das Unternehmen spüren. Nach über vier Stunden konnten wir mit vielen neuen Eindrücken zum Thema Wasser die Heimfahrt antreten.
Thomas Galm, Naturschutzwart beim OWK Miltenberg hatte durch seine Kontakte als Mitarbeiter der Fa. Kuhn die interessante Führung zum Thema Wasser ermöglicht und mit organisiert. Ein besonderer Dank ging auch an Frau Melanie Schmid (Assistentin der Geschäftsleitung) für die komplette Organisation/Versorgung und den reibungslosen Ablauf dieses Events.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.