50-jähriges Abitur-Jubiläum
Zurück zu erinnerungswürdigen Orten, Plätzen und Stätten.

Sie machten vor 50 Jahren am Johannes-Butzbach-Gymnasium in Miltenberg ihr Abitur.
  • Sie machten vor 50 Jahren am Johannes-Butzbach-Gymnasium in Miltenberg ihr Abitur.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Nachhaltige Erinnerungen an die Schulzeit vor fünf Jahrzehnten - Geplante Baum-Pflanzung.

Miltenberg. Vor fünfzig Jahren hatten sie ihr Abitur absolviert. Zuvor erlebten sie eine gemeinsame Schulzeit am Johannes-Butzbach-Gymnasium (JBG) in der Kreisstadt am Main.

Nun gab es für die damalige Klasse 13 b in der Heimatstadt ein Treffen an ihrer einstigen Bildungseinrichtung und an erinnerungswürdigen Orten, Plätzen und Stätten.

„Die damalige Klasse bestand 1973 aus 18 Abiturienten mit vier Schülerinnen und 14 Schülern. Alle sind ‚noch am Leben‘“ erzählt Bernhard Döring aus Eichenbühl – Heppdiel, einer der Haupt-Initiatoren des Treffens, schmunzelnd.

„Meine einstigen Mitschülerinnen und Mitschüler leben derzeit weit verstreut in Südfrankreich, Tschechien, Südbayern, vor allem in Ober- und Unterfranken. Die Mehrzahl wohnt aber glücklicherweise noch oder wieder im Raum Miltenberg.“

Der diesjährigen Einladung und zum 50-jährigen Abitur-Jubiläum folgten elf ehemalige Mitschülerinnen und Mitschüler. Darüber freuten sich insbesondere die beiden Organisatoren Joachim Fertig und Bernhard Döring. Leider mussten zwei angemeldete Mitschüler kurzfristig absagen.

„Der Austausch von Erinnerungen an die Schulzeit, die Meisterung der Abitur-Prüfungen, die wertvollen Informationen über den späteren beruflichen Werdegang oft fern der Heimatstadt sowie individuelle, ortsbezogene und gesellschaftliche Veränderungen standen bei einem solchen runden Jubiläumstreffen‘ natürlich im Vordergrund“, betonte Bernhard Döring.

Auf Anregung des ehemaligen Mitschülers und langjährigen Schulleiters Joachim Fertig traf man sich so zunächst in der Cafeteria des JBG zu einem kleinen Umtrunk und zum Austausch über die jeweiligen persönlichen Verhältnisse in Vergangenheit und Gegenwart.

Danach schloss sich eine Führung durch das, seit der Schulzeit veränderte und umgebaute, fast nicht wiederzuerkennende Schulgebäude durch den jetzigen Schulleiter, Herrn OStD Ansgar Stich, an.

Nach einer Zeit zur freien Verfügung fand man sich am Nachmittag im Hof der Mildenburg wieder ein, wo sich eine Führung von Frau Dorothee Zöller, durch die Räume des Museums der Stadt Miltenberg anschloss.

Der Abschluss des Treffens fand dann im „Schmuckkästchen“ am Schnatterloch und historischen Marktplatz statt, wo man den Tag, den alle sehr genossen hatten, in Reminiszenzen an die gemeinsame Schulzeit schwelgend, ausklingen ließ.

Beim Abschied nahm man sich vor, bis zum nächsten Wiedersehen nicht mehr so lange Zeit verstreichen zu lassen und nach der nunmehrigen Gepflogenheit der Abiturjahrgänge im nächsten Jahr einen Baum im Stadtpark zu pflanzen.

Text: Roland Schönmüller (in Zusammenarbeit mit Bernhard Döring).
Foto: privat

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.