50-jähriges Abitur-Jubiläum
Zurück zu erinnerungswürdigen Orten, Plätzen und Stätten.

Sie machten vor 50 Jahren am Johannes-Butzbach-Gymnasium in Miltenberg ihr Abitur.
  • Sie machten vor 50 Jahren am Johannes-Butzbach-Gymnasium in Miltenberg ihr Abitur.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Nachhaltige Erinnerungen an die Schulzeit vor fünf Jahrzehnten - Geplante Baum-Pflanzung.

Miltenberg. Vor fünfzig Jahren hatten sie ihr Abitur absolviert. Zuvor erlebten sie eine gemeinsame Schulzeit am Johannes-Butzbach-Gymnasium (JBG) in der Kreisstadt am Main.

Nun gab es für die damalige Klasse 13 b in der Heimatstadt ein Treffen an ihrer einstigen Bildungseinrichtung und an erinnerungswürdigen Orten, Plätzen und Stätten.

„Die damalige Klasse bestand 1973 aus 18 Abiturienten mit vier Schülerinnen und 14 Schülern. Alle sind ‚noch am Leben‘“ erzählt Bernhard Döring aus Eichenbühl – Heppdiel, einer der Haupt-Initiatoren des Treffens, schmunzelnd.

„Meine einstigen Mitschülerinnen und Mitschüler leben derzeit weit verstreut in Südfrankreich, Tschechien, Südbayern, vor allem in Ober- und Unterfranken. Die Mehrzahl wohnt aber glücklicherweise noch oder wieder im Raum Miltenberg.“

Der diesjährigen Einladung und zum 50-jährigen Abitur-Jubiläum folgten elf ehemalige Mitschülerinnen und Mitschüler. Darüber freuten sich insbesondere die beiden Organisatoren Joachim Fertig und Bernhard Döring. Leider mussten zwei angemeldete Mitschüler kurzfristig absagen.

„Der Austausch von Erinnerungen an die Schulzeit, die Meisterung der Abitur-Prüfungen, die wertvollen Informationen über den späteren beruflichen Werdegang oft fern der Heimatstadt sowie individuelle, ortsbezogene und gesellschaftliche Veränderungen standen bei einem solchen runden Jubiläumstreffen‘ natürlich im Vordergrund“, betonte Bernhard Döring.

Auf Anregung des ehemaligen Mitschülers und langjährigen Schulleiters Joachim Fertig traf man sich so zunächst in der Cafeteria des JBG zu einem kleinen Umtrunk und zum Austausch über die jeweiligen persönlichen Verhältnisse in Vergangenheit und Gegenwart.

Danach schloss sich eine Führung durch das, seit der Schulzeit veränderte und umgebaute, fast nicht wiederzuerkennende Schulgebäude durch den jetzigen Schulleiter, Herrn OStD Ansgar Stich, an.

Nach einer Zeit zur freien Verfügung fand man sich am Nachmittag im Hof der Mildenburg wieder ein, wo sich eine Führung von Frau Dorothee Zöller, durch die Räume des Museums der Stadt Miltenberg anschloss.

Der Abschluss des Treffens fand dann im „Schmuckkästchen“ am Schnatterloch und historischen Marktplatz statt, wo man den Tag, den alle sehr genossen hatten, in Reminiszenzen an die gemeinsame Schulzeit schwelgend, ausklingen ließ.

Beim Abschied nahm man sich vor, bis zum nächsten Wiedersehen nicht mehr so lange Zeit verstreichen zu lassen und nach der nunmehrigen Gepflogenheit der Abiturjahrgänge im nächsten Jahr einen Baum im Stadtpark zu pflanzen.

Text: Roland Schönmüller (in Zusammenarbeit mit Bernhard Döring).
Foto: privat

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.