Stadtführung durch Kleinheubach
Winterwanderung der Freien Wähler im Landkreis Miltenberg
Die Winterwanderung der Freien Wähler im Landkreis Miltenberg fand in diesem Jahr in Kleinheubach statt. Der Ortsverband „WIR-Freie Wähler für Kleinheubach“ organisierte diese für die knapp 40 interessierten Teilnehmer aus dem gesamte Landkreis Miltenberg. Die Wanderung erfolgte im Rahmen einer Stadtführung durch Kleinheubach und endete in der Gaststätte der Sportgemeinde Eintracht. Der Weg durch die Ortschaft führte an elf Stationen vorbei, zu denen es viele interessante Daten und Fakten zu erfahren gab. Vom Schloßpark Fürst von Löwenstein ging es über den Hirschplatz zum damaligen Zentgericht, wo im 16. Jahrhundert über Hexen gerichtet wurde. Der Hofgarten, welcher früher die Reithalle des Fürsten von Löwenstein war wurde besucht, sowie die katholische und die evangelische Kirche. Sehr beeindruckt waren die Teilnehmer vom Denkort jüdischer Deportationen am Alten Rathaus. Diese Gedenkstätte erinnert an die über den Güterbahnhof Würzburg deportierten Juden in den Jahren 1941 bis 1944. Sie zeigt eine aus Rotsandstein gehauene Deckenrolle, die an das Gepäck erinnert, welches den Juden am Bahnhof in Würzburg-Aumühle bei der Deportation abgenommen wurde. Ein identisches Stück, mit dem Namen der Gemeinde, liegt am Denkmal in Würzburg zwischen dem Ringpark und dem Hauptbahnhof. Es handelt sich dabei um ein unterfrankenweites Denkmal, an dem sich insgesamt über 100 unterfränkische Kommunen beteiligt haben.
An der Winterwanderung nahm auch der Kandidat für die Bundestagswahl im Februar, Volker Hepp, teil der sich anschließend an die Wanderung vorstellte und kurze Einblicke in seinen intensiven Wahlkampf gab. Er wird für den Wahlkreis Miltenberg/Main-Spessart antreten. Anschließend bedankten sich der erste Vorsitzende des Kreisverbandes Andreas Fath-Halbig, sowie MdL Thomas Zöller bei Thomas Henning und Thomas Schneider für die Organisation dieses sehr gelungenen Tages.
Für die Freien Wähler im Landkreis Miltenberg steht nächste Woche bereits die nächste Veranstaltung an. Am Sonntag, dem 19.01.2025 findet um 16 Uhr in der Mittelmühle in Bürgstadt der Neujahrsempfang statt, bei dem auch ein möglicher Landratskandidat für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt wird.
Autor:Freie Wähler im Landkreis Miltenberg aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.