MUTmacher-Initiative 2022
Philipp Weber: Was ist das beste Mittel gegen die Angst? Der Mut!
Kann Kabarett Mut machen? Kabarettist Philipp Weber, gebürtig aus Amorbach und in der Region gut bekannt, hat unserer Redaktion diese Frage auf seine eigene Art beantwortet. Wir freuen uns über diesen Beitrag zu unserer Mutmacher-Initiative.
Die Menschheit taumelt heute von einer Krise in die nächste Krise: Klimawandel, Pandemie, Krieg, Inflation … Es ist wirklich gerade sehr schwer, dem Treiben der Welt eine komische Seite abzugewinnen. Für mich stellt dies auch ein berufliches Problem dar, denn ich bin Kabarettist. Das heißt, ich bringe Menschen zum Lachen. Und manchmal fragt man sich da bange: Ist dieser Job eigentlich noch angemessen? Warum sollten die Leute in dieser Zeit ins Theater gehen? Und dann denke ich mir immer: Naja, vielleicht gerade jetzt! Denn, ja, die Zeiten sind furchteinflößend. Doch was ist das beste Mittel gegen die Angst? Der Mut!
Und da kann der Humor Wunder wirken. Denn wenn wir das Zwerchfell beben lassen, befreien wir uns in diesem Augenblick von unseren Sorgen. Und das ist auch gut, denn wir können diese Steine auf unseren Schultern nicht permanent mit uns herumtragen. Sonst geht uns irgendwann die Kraft aus. Doch ein beherztes Lachen lockert die Seele und stärkt das Rückgrat.
Außerdem sind Kabarettbühnen auch wichtige soziale Treffpunkte: Im Theater haben wir die seltene Chance, echten Mitmenschen zu begegnen. Während der Vorstellung lacht man zusammen, in der Pause ratscht man bei einem Schoppen und am Ende haben alle die schöne Erfahrung gemacht, dass es nach wie vor nicht nur Deppen gibt auf dieser Welt. Und das war schon immer ein ganz wichtiger Mutmacher, die Erkenntnis: Ich bin nicht allein!
Und schließlich ist Kabarett natürlich keine schnöde Volksbespaßung, keine billige Weltflucht. Gute Theaterkunst ignoriert nicht die Probleme der Welt, sie deutet mit dem Finger darauf. Satire spürt die Feinde einer offenen Gesellschaft auf, schneidet dem Irrsinn und der Dummheit eine Fratze und gibt Fanatikern und Demagogen der Lächerlichkeit preis. Im Kabarett ist der Humor eine Waffe zur Selbstverteidigung und das Gelächter ein Schlachtruf!
Und wenn Sie, geneigter Leser, gerade einen kleinen Lichtblick benötigen, dann halte ich zusammen mit meiner Kollegin Inka Meyer einen Podcast mit Mutmacher-Videoclips für sie bereit. In regelmäßigen Abständen berichten wir von unseren persönlichen Höhepunkten im Leben. Denn ja, die gibt es noch! Schauen Sie vorbei, das gibt frischen Wind in die Segel!
Live erleben können Sie Philipp Weber übrigens am 31. Juli 2022 in Mönchberg. Weitere Infos finden Sie unter https://www.vfl-moenchberg.de/kabarett/
Autor:Sabine Rindsfüsser aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.