Virtuelle Ausstellung
Odilie – es muss noch ihre Geschichte erzählt werden, Teil 2 - Warum Übermalungen?

Odilie - Übermalung 4 | Foto: Mapec
3Bilder

„Und Jesus ging vorüber und sah einen, der blind geboren war. Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Meister, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, dass er ist blind geboren? Jesus antwortete: Es hat weder dieser gesündigt noch seine Eltern, sondern dass die Werke Gottes offenbar würden an ihm.“
Die Bibel, Johannes 9.1-3

Warum Übermalungen?

Sie sollen das zu­grunde lie­gende Bild nicht zerstören, sondern neue Sicht­weisen er­möglichen, zum besonders genauen Hinsehen auffordern, ungewöhnliche Sichtweisen provozieren etc.
Meine Übermalungen sind geprägt durch eine große Ehr­furcht ge­genüber der Person Odilie und eine Anerken­nung der (sicherlich unzulänglichen) Darstellung, die sie in St. Ja­kobus d.Ä. zu Milten­berg erhalten hat, in jener Kirche, in der ich getauft wurde und zur Erstkommu­nion ging, mit der ich also aufgewachsen bin; berücksichtigt ist zudem die modernere Odilien-Darstellung im Blindengarten zwischen Miltenberg und Kleinheubach.

Gleichzeitig sind meine Übermalungen aber auch eine Form der di­rekten, weil - gegenüber dem geschriebenen Wort - weniger intel­lektuellen Auseinandersetzung mit der Heiligen. Im Prozess des Malens, hier des Übermalens, werden Schichten der Psyche und der Seele (diese sind nicht iden­tisch) angesprochen, die sonst eher verborgen liegen. Das Ergebnis ist auch mir selbst nicht im­mer ganz deutbar. Da­her bleibt nur, die Deutung der Übermalungen in die Verant­wortung der Betrach­terinnen und Betrach­ter dieser Bilder zu le­gen. Denn nicht „Was will uns der Künstler damit sa­gen?“ ist die wichtige Fra­ge, son­dern: Was sagen diese Bilder jeder Betrachterin, jedem Betrachter selbst?

Die Bilder sind im Format 29,7 x 21 cm gehalten; verwendet wurden Farbausdrucke von Fotos (teils zugeschnitten, teils gerissen) auf schwarzem Tonkarton, übermalt mit Acrylfarben, Ölkreiden, diversen Stiften und Sprühlack.

Mapec

------------

- wird fortgesetzt -
In den kommenden und früheren Teilen wird auf weitere Aspekte des Themas eingegangen.

Kontakt zu Mapec für Anmerkungen, Kritik, Fragen: kunst-buero@gmx.de / Bilder: Odilie/Übermalungen 4 – 6 (von 16)

Autor:

Büro für KunstStoffWechsel aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige

Unikate aus dem Odenwald
Wir fertigen von Hand jedes unserer Möbelstücke🖐️🔨

Mit größter Sorgfalt und und modernster Technik schaffen wir Möbel von höchster Qualität. Jedes Stück ist ein Unikat. 💎 #odenwäldermöbelmanufaktur #omm #möbelmadeimodenwald #odenwald #möbel #buchen #buchenimodenwald #möbelmanufaktur #möbelproduktion #madeingermany #fmöbelmitherz #polstermöbel #sitzmöbel #designermöbel #möbelnachmaß #montage #möbelmontage #handwerk #handgemacht #unikat

Bauen & WohnenAnzeige

Sicherheit geht vor! 💯
Schulungstag bei Wirl - Teil 2 🚨

Im zweiten Teil unseres Schulungstags ging's richtig zur Sache: Unsere Mitarbeiter haben sich an verschiedenen Stationen zu den wichtigen Themen Brandschutz, Überspannungsschutz, Ladungssicherung und Arbeitssicherheit weitergebildet! 🔥🔒⚙️ Ob richtiges Beladen, Notfallszenarien oder sichere Arbeitsbedingungen – bei uns ist Sicherheit nicht nur ein Wort, sondern Teil unseres Alltags! 💪 Vielen Dank an die Firma Hilti für die gute Zusammenarbeit!😎 Bleibt dran für mehr spannende...

Auto & Co.Anzeige
0:25

01.-10.10.2024
SUV-Wochen bei Autohaus Bieger in Elsenfeld

🎉 Hyundai SUV-Wochen bei Autohaus Bieger 🎉 Ab dem 1. Oktober starten bei uns die Hyundai SUV Wochen! 🌟 Entdecke die ganze Power, den Komfort und das Design unserer Hyundai SUV-Modelle – perfekt für jedes Abenteuer! 🛣️🔥 📅 Komm vorbei und sichere dir exklusive Angebote, Probefahrten und Beratung . Wir freuen uns auf dich! 😊 #HyundaiSUV #AutohausBieger #HyundaiWochen #SUVLover #HyundaiLife #Elsenfeld

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.