Virtuelle Ausstellung
Odilie – es muss noch ihre Geschichte erzählt werden, Teil 2 - Warum Übermalungen?
„Und Jesus ging vorüber und sah einen, der blind geboren war. Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Meister, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, dass er ist blind geboren? Jesus antwortete: Es hat weder dieser gesündigt noch seine Eltern, sondern dass die Werke Gottes offenbar würden an ihm.“
Die Bibel, Johannes 9.1-3
Warum Übermalungen?
Sie sollen das zugrunde liegende Bild nicht zerstören, sondern neue Sichtweisen ermöglichen, zum besonders genauen Hinsehen auffordern, ungewöhnliche Sichtweisen provozieren etc.
Meine Übermalungen sind geprägt durch eine große Ehrfurcht gegenüber der Person Odilie und eine Anerkennung der (sicherlich unzulänglichen) Darstellung, die sie in St. Jakobus d.Ä. zu Miltenberg erhalten hat, in jener Kirche, in der ich getauft wurde und zur Erstkommunion ging, mit der ich also aufgewachsen bin; berücksichtigt ist zudem die modernere Odilien-Darstellung im Blindengarten zwischen Miltenberg und Kleinheubach.
Gleichzeitig sind meine Übermalungen aber auch eine Form der direkten, weil - gegenüber dem geschriebenen Wort - weniger intellektuellen Auseinandersetzung mit der Heiligen. Im Prozess des Malens, hier des Übermalens, werden Schichten der Psyche und der Seele (diese sind nicht identisch) angesprochen, die sonst eher verborgen liegen. Das Ergebnis ist auch mir selbst nicht immer ganz deutbar. Daher bleibt nur, die Deutung der Übermalungen in die Verantwortung der Betrachterinnen und Betrachter dieser Bilder zu legen. Denn nicht „Was will uns der Künstler damit sagen?“ ist die wichtige Frage, sondern: Was sagen diese Bilder jeder Betrachterin, jedem Betrachter selbst?
Die Bilder sind im Format 29,7 x 21 cm gehalten; verwendet wurden Farbausdrucke von Fotos (teils zugeschnitten, teils gerissen) auf schwarzem Tonkarton, übermalt mit Acrylfarben, Ölkreiden, diversen Stiften und Sprühlack.
Mapec
------------
- wird fortgesetzt -
In den kommenden und früheren Teilen wird auf weitere Aspekte des Themas eingegangen.
Kontakt zu Mapec für Anmerkungen, Kritik, Fragen: kunst-buero@gmx.de / Bilder: Odilie/Übermalungen 4 – 6 (von 16)
Autor:Büro für KunstStoffWechsel aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.