Bildergalerie und Essay
Klein, aber fein!

- Dabei war die 1911 gegründete Musikkapelle unter der Leitung von Michael Schüßler, erfreulicherweise mit jungen und junggebliebenen, engagierten Musikerinnen und Musikern.
Weitere Teilnehmer aus der Region waren die KLJB mit einem lustigen Bauwagen, der Motorradclub, das Hoffestteam, der Kindergarten sowie die Külsheimer Brunnenputzer mit ihrem jubelnden Prinzenpaar. - hochgeladen von Roland Schönmüller
Klein, aber fein - in Slow-Motion, mit Kamellen, Glücksradspiel und zünftiger Blasmusik.
Gut besuchter Rosenmontagsumzug im Külsheimer Höhen-Stadtteil Steinbach.
Külsheim-Steinbach. „Die Faschingstage sind gezählt, der Aschermittwoch ist schneller da, als man denkt. Also wird noch mal kräftig gefeiert! Helau!“- so freute sich eine hiesige Erzieherin vom örtlichen St.-Josefs-Kindergarten, umgeben von ihren kleinen, drei- bis sechsjährigen Zöglingen und gut gelaunten Eltern auf dem geräumigen Schützenhausplatz.
Pünktlich um 14. 44 Uhr ging der Zug los durch die Hauptstraße in Richtung Kirche und Gemeinschaftshaus.
Die Freiwillige Feuerwehr sperrte die Durchfahrt. Wer jetzt als Pkw- oder Lkw-Insasse weiter in Richtung Hundheim, Wertheim oder Neunkirchen fahren wollte, musste warten und sich eine Auszeit gönnen. Eine Umleitung gab es für diese Verkehrsteilnehmer nicht.
„Atemlos durch die Nacht“ spielten beispielsweise die Musikerinnen und Musiker, ein bekanntes Lied von Helene Fischer. Nacht war es noch nicht, auch eine atemlose Verfassung konnte man bei den Akteurinnen und Akteuren nicht erkennen. Es ging eher gemächlich zu. Fast in Zeitlupe, „in Slow motion“, bewegten sich die Zugnummern, rund ein Dutzend an der Zahl durch den Ort. Angenehm war das Bilderbuchwetter bei zehn Grad Celsius.
Sichtlich genossen die hiesigen Närrinnen und Narren an diesem Rosenmontags-Nachmittag in farbenprächtiger Verkleidung und reichlich Lebensfreude das Ende der Karnevals-Kampagne im rund 650 Einwohner zählenden Ort mit diesem traditionellen Faschingsumzug.
Mit dabei war die 1911 gegründete Musikkapelle unter der Leitung von Michael Schüßler, erfreulicherweise mit jungen und junggebliebenen, engagierten Musikerinnen und Musikern.
Weitere Teilnehmer aus der Region waren die Katholische Landjugendbewegung ( KLJB ) mit einem lustigen Bauwagen, der Motorradclub, das Hoffestteam, der Kindergarten sowie die Külsheimer Brunnenputzer mit ihrem jubelnden Prinzenpaar. Lokale regionale und globale Themen wurden aufs Korn genommen, unter anderem das Wertheimer Krankenhaus sowie Trump und Putin.
Fazit: Die Steinbacher können feiern, auch im kleinen Format. Jung und Alt kamen auf ihre Kosten - bei Kamellen, Pop-Corn, Bonbons und freien Getränken.
Roland Schönmüller
Autor:Roland Schönmüller aus Miltenberg |
Kommentare