Höhenflug, keine Bruchlandung
Flughafenpfarrer von Miltenberg begeistert

Foto: privat
3Bilder

Ermutigend ist es, wie sich am Donnerstagabend, 22. September, der Franziskussaal füllt, als der dienstälteste Flughafenpfarrer Deutschlands, Pater Maader, nach einem ausführlichen Spaziergang durch Miltenberg bescheiden Platz nimmt. Er berichtet aus seinem Leben, liest aus seinem Buch, das fast ein Jahrhundert umspannt. Es geht den Menschen aus Miltenberg und Umgebung sichtlich nahe. Unter ihnen zwei junge Rundfunktechniker, Touristen, die im Handumdrehen die Mikrofonanlage in Gang bringen.

Eindringlich beschreibt Walter Maader, Sohn eines katholischen Gewerkschafters, wie er trotz Demütigungen und Kriegseinsatz als Minderjähriger auch innerlich gesund die unselige Zeit übersteht. Nach dem Krieg ist er unvoreingenommen auf der Suche, unter anderem bei der sozialistischen und der evangelischen Jugend: „Wir waren endlich frei.“ Das prägt später seinen Dienst, bald auf dem Frankfurter Flughafen.

Bewegend erzählt er von einer Frau, die dort in die Kapelle kam: Kann ich hier weinen? „Ich bin nicht in sie eingedrungen“, fügt der weise Seelsorger hinzu, er habe verstanden, „was wir sind – der einzige Ort auf dem Airport, wo das ungestört möglich ist.“ Kirchliche Gängelung und Engführung liegen ihm fern. „Bei uns gilt: Wer immer mit einer Frage oder Bitte kommt, wir sagen erst einmal Ja.“ Ohne Wagnis keine Zukunft.

Geschmunzelt und gelacht wird über schräge Auftritte von Betrügern verschiedener Couleur. Vieles kommt nicht zur Sprache, seine Flucht mit Mutter und Oma aus dem zerbombten Würzburg, aufgrund der er sich in die Flüchtlinge auf dem Flughafen einfühlen kann. Oder wie Mutter Teresa auf der Durchreise ihm die Telefonnummer des amerikanischen Präsidenten hinhält, den er tatsächlich für sie an den Apparat bekommt.

Sein Buch „Höhenflüge und Bruchlandungen“ (bene! - Droemer-Knaur) liegt weiterhin auf den Tischen der veranstaltenden Buchhandlung Casa Rossa in der Hauptstraße neben dem Engelplatz. Deren Team sorgte für regionalen Wein und Brot und auch dafür, dass die Spenden für den honorarfreien Abend nach Abzug der Saalmiete an den „Martinsladen“ gehen. Ich habe mich gefreut, Pater Maader im Gespräch durch den Abend zu begleiten. Bücher sind für die Menschen da, nicht die Menschen für die Bücher.

Autor:

Klaus Hamburger aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.