Weihbischof firmt 39 Miltenberger und Bürgstadter Jugendliche
Am Fest des Hl. Jakobus firmte Weihbischof Ulrich Boom in der St. Jakobus-Pfarrkirche Miltenberg 39 junge Menschen. Drei der Jugendlichen aus Miltenberg, Bürgstadt, Breitendiel, Mainbullau und Wenschdorf heißen Jakob und feierten somit auch ihren Namenstag.
Der Weihbischof erzählte in seiner Predigt von seinen prägenden Erfahrungen auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela in Spanien. Er verglich den Lebensweg der Firmlinge mit einem Pilgerweg, auf dem sie von Gottes Geist begleitet sind. Er forderte sie auf, lieb gewordenen Sicherheiten zurückzulassen und aufzubrechen. Sie seien dabei nicht alleine, sondern von der Gemeinschaft der Glaubenden wie in einem Netz gehalten.
Das Symbol des Glaubensnetzes hatte die Firmlinge in ihrer Vorbereitung auf das Sakrament ein Jahr lang begleitet. Mit ihren Patinnen und Paten machten sie selbstverantwortlich Gebrauch von den vielen Möglichkeiten zu erleben, wie unterschiedliche Menschen ihren Glauben leben.
Zum nächsten Firmkurs werden im Oktober besonders die Jugendlichen eingeladen, die die 8. Schulklasse besuchen. Aber auch ältere junge Menschen können teilnehmen.
Autor:Pfarreiengemeinschaft St. Martin aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.