Jung und Alt freuen sich auf die "Michelsmess" in Miltenberg
Es ist wieder so weit: Einkaufen, Bummeln und Vergnügen vom 28. August bis 6. September in der "Perle am Main"
Sie ist im Jahreskreis nicht mehr wegzudenken und gehört zu den Highlights der Veranstaltungen am Untermain. Jedes Jahr zieht sie tausende Besucher in die Stadt Miltenberg – Die Miltenberger Michaelismesse.
Mit den traditionellen drei Böllerschüssen um 15 Uhr beginnt am Freitag, 28. August, die 648. „Michelsmess“. Am Freitagabend um 19.30 Uhr wird der Bürgermeister der Stadt Miltenberg Helmut Demel mit dem traditionellen Bieranstich im Festzelt von Sony Boy Papert die „Michelsmess“ offiziell eröffnen.
Würziges Messebier
Das Messebier wurde am vergangenen Montag von Bürgermeister, Messeleitung, der Festwirtsfamilie und Stadträten verkostet. Mit 13,5 Prozent Stammwürze (5,4 Prozent Alkohol) erwartet Sie wieder ein frisches, vollmundiges Bier im Messezelt „Papert“. Das Maß kostet 7,10 Euro.
Für Sammler: Messebierkrug
In diesem Jahr kann ein Messebierkrug in limitierter Auflage – signiert von „Ossi Hülbig“ – erworben werden. Der Verkaufserlös wird zu 100 Prozent für den Ausbau des Spielplatzes in den Mainanlagen verwendet. Der Krug kostet 6,95 Euro und ist im Messeleitungsbüro, Tourismusbüro der Stadt Miltenberg, auf der Mildenburg, beim Brauhaus Faust sowie beim news verlag erhältlich.
Die Stadt Miltenberg hat wieder keine Mühen gescheut, um die Miltenberger „Michelsmess“ attraktiv für jedes Alter zu gestalten. Die Messestände sind jeden Tag ab 10 Uhr geöffnet.
Die Miltenberger Michaelismesse vor 60 Jahren und heute
Vor 60 Jahren
Eduard Lass aus Großheubach, erinnert sich:
"Bereits 1954, einige Wochen vor der Messe in Miltenberg, teilte die Messeleitung mit, dass der Eintritt zum Festgelände wegfällt, dafür könnte man ein Maß Bier mehr trinken.
Die beiden Brauereien in Miltenberg, „Kalt-Loch-Bräu“ und „Löwen-Brauerei Miltenberg“, haben sich das Messezelt geteilt zum Bierausschank. Man hat auch versucht, ein Jahr die eine Brauerei und im nächsten Jahr die andere Bierbrauerei zu nehmen.
Wegen der Namensgleichheit mit der Löwenbrauerei München musste die Brauerei in Miltenberg ihren Namen ändern und wurde zur „Faust“-Brauerei, bis heute mit großem Erfolg. Vor ein paar Jahren schloss die Kalt-Loch-Brauerei in Miltenberg, somit regiert die Brauerei Faust alleine im Festzelt in Miltenberg.
Vor Beginn der Michaelismesse gab es am Samstagnachmittag jedes Jahr einen Messeeinzug und am letzten Messesonntag ein großes Feuerwerk, zu dem viele Auswärtige noch einmal nach Miltenberg gekommen sind. Das Feuerwerk wollte keiner versäumen.
Mittwoch und Donnerstag war damals das Messezelt geschlossen. Nur durch die Reihen der 70 Verkaufsstände konnte man durchgehen und einkaufen. Man konnte kaufen, was das Herz begehrt, wenn es der Geldbeutel aushielt. Natürlich war der billige Jakob jedes Jahr mit seinen Verkaufstand auf der Messe. Ebenso gab es zwei große Stände mit Geschirrwaren, Schiffschaukel, Karussell, Kindersport-Karussell, elektr. Flieger-Karussell, Benzin-Achterbahn, Autoscooter, Fahrt ins Glück, Schussbude und einen großen Losverkaufsstand. Hauptgewinn war ein gefüllter 8-Liter-Email-Eimer. Dieser Eimer war sehr gefragt. Einmal gab es auch ein Holzhaus, das die Firma Hess aus Miltenberg vor dem Messezelt aufgestellt hatte, zu gewinnen. Bitte fragen Sie mich nicht, wer dieses schöne Holzhaus gewonnen hat. Ein einfacher Mensch(?) bestimmt nicht. Das Messezelt stand damals dort, wo jetzt die Ausstellungshalle steht. Es gab sogar einmal einen Floh-Zirkus.
Für das Wohl der Messebesucher war gesorgt. Es spielte die Bereitschaftspolizei aus München und ab Dienstag die Stadtkapelle Miltenberg.
Es wurde auch ein Tag für Heimatvertriebene und Flüchtlinge eingeführt. Da die Heimatvertriebenen ihre Feste nicht mehr besuchen konnten, hatten sie hier in Miltenberg nebenbei die Gelegenheit, auch eine Woche lang die Michaelismesse mitzuerleben.
Während der Michaelismesse wurden neben anderen Getränken im Festzelt (1955) rund 185 Hektoliter Bier verkonsumiert. Das sind 18.500 Maßkrüge voll. Rund 350 Maßkrüge (mindestens!) wurden im Bierzelt zerbrochen oder gestohlen.
Sämtliche Lose der Rot-Kreuz-Lotterie sind auf der Messe verkauft worden – das letzte Los war der Haupttreffer.
Wir haben schon vor 60 Jahren bei der Michaelismesse in Miltenberg viele schöne, fröhliche Stunden erlebt und freuen uns jetzt schon auf die nächsten Messetage."
Was erwartet uns heute?
Genauso viel Erlebnis und Spaß wie damals! Das Messefestbier liefert wieder das Brauhaus Faust. Am Samstag um 14.30 Uhr findet der traditionelle Messeeinzug mit vielen festlich gekleideten Gruppen und buntgeschmückten Wagen statt. Der große Vergnügungspark lässt kaum Wünsche offen. Es gibt zwar kein Flieger-Karussell mehr, aber dafür das nostalgische Kettenkarussell, Kinderkarussell, Pferde-Reiten, Dschungelbahn, Autoscooter, Riesenrad und vieles mehr. Die Schießbuden findet man immer noch, an denen der Herzliebsten eine Rose als kleines Freundschaftszeichen geschossen werden kann. Attraktive Preise gibt es bei den Losbuden zu gewinnen. Am Donnerstag,
3. September, laden die Fahrgeschäfte mit einem Preisnachlass bis zu 50 Prozent besonders Familien zum Fahrvergnügen ein.
Mehr Messestände
Im Gegensatz zu damals wurde das Messegelände vergrößert. Alles rund um den Haushalt, Kinderspielzeug, Werkzeug, Modeaccessoires, Kleidung und vieles mehr kann hier gekauft werden. Auf dem Freigelände und in der Ausstellungshalle präsentieren sich heimische Gewerbetreibende mit ihrem vielfältigen Angebot.
Musik und Stimmung
Das Messezelt ist jeden Tag geöffnet und bietet ein abwechslungsreiches musikalisches Programm sowie Essen und Getränke in großer Auswahl. Festwirt Sony Boy Papert hat wieder Musikkapellen aus der Umgebung und bekannte Stimmungs- und Partybands verpflichtet, die das Messezelt zum Beben bringen. Zum Senioren-Nachmittag lässt Stefan Mross die Herzen seiner Fans höher schlagen.
Mega-FOTOBOOTH-Aktion
Der news verlag lädt Sie wieder ein, bei der MEGA-„FOTOBOOTH“-Aktion in der Ausstellungshalle dabei zu sein. Lassen Sie sich allein, mit der Familie oder mit Ihren Freunden vom Freitag, 28. August bis Dienstag, 1. September, in einem witzigen Outfit fotografieren.
Auf meine-news.de entscheiden die Leser durch „Klicks“, welches das beste Foto ist. Es gibt tolle Preise zu gewinnen.
Das Weindorf
Im nostalgischen Weindorf erwartet die Familie Roie ihre Gäste. Hier kann man edle Tropfen heimischer Winzer oder ein frisches Faust-Bier genießen und sich von kulinarischen Köstlichkeiten verzaubern lassen. Ein abwechslungsreiches musikalisches Programm sorgt für die passende Stimmung in dem herrlichen Ambiente am Mainufer.
Musik auf dem Marktplatz
Am Sonntag, 30. August, spielt um 15 Uhr die Musikkapelle Collenberg auf. Am Montag, 31. August, erfüllen um 19 Uhr wieder die Klänge des „Hessischen Polizeiorchesters“ den Marktplatz. Der Musikverein Reichartshausen-Neudorf ist am Samstag, 5. September, um 15 Uhr zu hören. Den musikalischen Abschluss bildet am Sonntag, 7. September, um 15 Uhr der Musikverein Schippach.
Zum Abschluss ein Feuerwerk
Wie vor 60 Jahren bildet ein Feuerwerk am letzten Messesonntag um 21 Uhr den Abschluss der „Michaelismesse“. Wie schon damals begeistert es heute noch die Kinder und Erwachsenen und ist immer wieder schön anzusehen. Das Brillant-Höhen-Feuerwerk wird dieses Jahr wieder von den Mainwiesen aus abgeschossen.
Autor:meine-news.de Redaktion aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.