Gesundheits-Buchtipp: Rücken - schmerzfrei in 30 Tagen
Physiotherapie für Zu Hause? Mit diesem Buch gelingen Ihnen die Übungen perfekt. Gabriele Kiesling ist Physiotherapieexpertin. Seit über 50 Jahren arbeitet sie in eigener Praxis auf den Grundlagen von Osteopathie, Neuroorthopädie, medizinischer Trainingstherapie und TCM mit Leib und Seele an und mit Patienten. Sie widmet diese Buch allen Rücken, "die sich mal mehr oder weniger energisch zu Wort melden, obwohl sie eigentlich nichts zu sagen haben".
Nach einer kurzen Einführung in den Aufbau der Wirbelsäule, kommt Gabriele Kiesling recht schnell zu den wichtigen Fragen: Woher kommen meine Schmerzen? Wie erkenne ich Schmerzbilder? Welche Bewegungsstörungen gibt es und wie ordne ich meine Beschwerden ein? Und dann geht es auch schon los mit der Vorbereitung auf das 30-Tage-Programm. In diesem Kapitel findet man das nötige Wissen über Diagnose, Stolpersteine, erste Hilfe sowie Bedeutung und Linderung von Schmerzen. Hinzu kommt die Erklärung des 30-Tage-Programms sowie des persönlichen Diagrammes.
Das 30-Tage-Programm ist geeignet für Menschen mit akuten und/oder chronischen Rückenaffektionen. Ein akuter Rückenschmerz spielt sich innerhalb von sechs Wochen ab. Danach, spätestens nach zwölf Wochen, spricht man von einem chronischen Rückenschmerz. Die Übergänge lassen sich nicht scharf trennen, sondern sind fließend.
Und schon beginnen die Übungen für die erste Woche - die Vorsichtwoche. Nach der Rücksichtswoche findet man sich in der Zuversichtswoche. Die letzte Woche steht unter dem Motto: Medizinisch trainieren.
Ein separates Kapitel ist der Schmerzlinderung, dem Aufbau und der Prophylaxe gewidmet. Alle Übungen sind mit Bildern und Anleitungen so verständlich aufgebaut, dass Sie sie präzise und gut umsetzen können.
Ein unglaublich praxisnaher Ratgeber von Gabriele Kiesling, der im riva Verlag (ISBN 978-3-7423-1972-2) erschienen ist.
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.