Für ein bewegtes Leben!
Gesundheits-Buchtipp: Die beste Ernährung für schmerzfreie Gelenke von Dr. med. M. Diessner
Dr. med. Meike Diessner leitet die "Praxis für Integrative Orthopädie" der ATS-Kliniken in Bochum. Sie ist spezialisiert auf die konservative Orthopädie mit dem Ziel, Gelenkoperationen zu vermeiden. Zu ihrem integrativen Behandlungskonzept zählen auch die Mikronährstoffdiagnostik und angewandte Ernährungsmedizin.
In diesen Ratgeber plädiert Dr. med. Meike Diessner dafür, Gelenkschmerzen nicht als schicksalshaft anzunehmen, denn: Wir können ihnen einiges entgegensetzen. Sollten Sie sicher sein, dass es einen OP-freien Weg aus der Schmerzspirale gibt, dann werden Sie durch dieses Buch bestärkt werden.
Die Autorin beginnt mit gelenkfreundlichen Lebensmitteln. Obst und Gemüse nach Lust und Laune sollten auf jeden Fall bei jeder Mahlzeit auf dem Teller zu finden sein. Außerdem sollten für pflanzliche Proteine durch Linsen, Bohnen, Erbsen und Kichererbsen gesorgt werden. Kräuter und Gewürze sorgen für einen ausgewogenen Geschmack.
Die Empfehlungen bei Arthrose lauten z.B.: die Ernährung sollte pflanzenbasiert, basisch und antientzündlich sein. Haushaltszucker und Schweinefleisch sollten vom Ernährungsplan gestrichen werden. Industriell verarbeitete Produkte, gesättigte Fette und Transfette sollen reduziert werden.
Ob zuckerreiche Ernährung, Kuhmilchprodukte oder stark weiterverarbeitete Lebensmittel - dies sollte im Übermaß vermieden werden. Und dieses Übermaß ist bei jedem Menschen anders.
Dr. med. Meike Diessner schreibt in einer lockeren, leicht verständlichen Art über die Gelenkbeschwerden. Sie gibt uns Dos & Don'ts an die Hand für gesunde Gelenke und kräftige Knochen. Das Ganze wird mit einer kleinen Abhandlung über Nahrungsergänzungsmittel gewürzt. Und zu guter Letzt versorgt uns die Autorin mit leckeren Rezepten.
Der Ratgeber von Dr. med. Meike Diessner ist im Trias Verlag (ISBN 978-3-432-11811-6) und kostet 22,99 € (auch als eBook erhältlich).
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.