Buchtipp: Die Wald-Apotheke
Der bekannte Wildpflanzen- und Baumexperte Dr. Markus Strauß gewährt spannende und informative Einblicke, wie der Wald zur natürlichen Ressource für Nahrung und Heilung werden kann. Bäume, Sträucher und Kräuter bildeten seit Anbeginn der Menschheit unsere Lebensgrundlage. Die "Wald-Apotheke" entdeckt dieses traditionelle Wissen jetzt wieder neu und zeigt, wie der Wald ernährt und gesund macht.
Zwar sind fast alle heutigen Wälder in Mitteleuropa forstlich bewirtschaftet und damit keine ursprüngliche Natur mehr. Doch im Vergleich zu den Feldern der modernen Landwirtschaft herrschen hier geradezu paradiesische Zustände. Der Grund dafür: Es findet nicht jedes Jahr, sondern nur etwa alle 100 Jahre eine große Holzernte statt. Essbare Wild- und Heilpflanzen aus dem Wald gedeihen ganz ohne menschliches Zutun - sie werden von der Natur geschentk: ohne Züchtung, Gentechnik und Dünger, ohne lange Transportwege und ohne Verpackung, garantiert taufrisch, immer regional und immer saisonal.
Das Buch über die Heilkraft des Waldes von Dr. Markus Strauß ist im Knaur Verlag (ISBN-Nr. 978-3-426-65804-8) erschienen und kostet 19,99 € (auch als eBook erhältlich).
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.