Glückliches Personal
Tipps für Ihre Weihnachtsfeier
Die betriebliche Weihnachtsfeier ist eine hervorragende Gelegenheit, um Danke zu sagen, das Miteinander zu feiern und mit positiver Energie in das neue Jahr zu starten. Mit Herzlichkeit, Kreativität und einem Blick fürs Detail wird Ihr Fest zu einem schönen Ereignis, das noch lange in positiver Erinnerung bleibt.
Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Feier liegt in der sorgfältigen Planung. Suchen sie rechtzeitig einen Termin aus, der möglichst allen in Ihrer Firma passt. Das ist auch ein Zeichen von Wertschätzung. Sollten Sie außerhalb Ihrer Firma feiern wollen, ist die frühzeitige Reservierung der Örtlichkeit wichtig, da viele Restaurants sind bereits im November ausgebucht sind.
Das Kulinarische darf natürlich nicht zu kurz kommen, denn Liebe und Anerkennung gehen oft durch den Magen. Ein Buffet, das regionale Spezialitäten oder internationale Gerichte bietet, lässt kaum Wünsche offen. Ein Highlight wie ein Live-Koch oder eine Schokoladenbrunnen-Station haben auf jeden Fall einen Extra-Unterhaltungswert und sorgen für Gesprächsstoff. Egal, welches Essen Sie wählen, berücksichtigen Sie auch vegetarische oder vegane Lebensstile Ihrer Mitarbeitenden.
Ihre Wunsch-Location hat keinen Termin mehr frei? Dann sollten Sie Plan B in der Tasche haben: Foodtruck, Pizzamobil oder eine winterliche Grillstation sind Alternativen - sofern das Wetter mitspielt und Sie Platz dafür haben. Aber auch der gemeinsame Besuch eines Weihnachtsmarktes oder eine Wanderung mit zünftiger Einkehr in einer Hütte kann ein schönes Erlebnis sein. Virtuelle Option: Für Teams, die remote arbeiten, kann eine virtuelle Feier mit Online-Spielen und digitalen Geschenkaustausch-Aktionen organisiert werden. Es gibt spezielle Angebote für Remote-Feiern auch mit großen Gruppen.
Am besten binden Sie Ihre Belegschaft in die Gestaltung des Programms mit ein. Das sorgt für Vorfreude und bietet allen die Gelegenheit, sich aktiv einzubringen. Sie werden staunen, welche verborgenen Talente der eine oder die andere in Ihrem Team haben und was man gemeinsam auf die Beine stellen kann. Dem Programm Ihrer Feier sind dann höchstens durch das Budget und die Personenzahl Grenzen gesetzt. Sollten Sie eine Themenfeier wie „Winterwunderland“ oder „Weihnachtsmarkt“ planen und dafür besondere Dekorationen, Essen und Getränke benötigen, sollte im Vorfeld abgeklärt werden, ob die gewählte Location dafür geeignet ist.
Programm-Tipps
Gemeinnützige Aktivitäten: Binden Sie eine Aktion ein, bei der für einen guten Zweck gespendet wird, etwa durch eine Tombola oder eine Versteigerung.
Teamgeist fördern: Wie wäre es mit kleinen Wettbewerben der Teams, z. B. in Form einer Denksport-Challenge, einer GPS-Schatzsuche oder einem Geschicklichkeitsparcours? Das geht auch in Innenräumen.
Musik und Unterhaltung: Eine gut ausgewählte Band oder ein DJ bringen Schwung in die Veranstaltung. Engagieren Sie lokale Musiker oder Künstler, um das kulturelle Angebot Ihrer Region zu unterstützen. Im kleinen Rahmen sorgt auch eine Playlist aus den Lieblingshits der Belegschaft für die richtige Stimmung.
Fotobox: Stellen Sie eine Fotobox auf, damit die Mitarbeiter lustige und festliche Erinnerungsfotos mit nach Hause nehmen können.
Entspannte Kleiderordnung: Anstelle der "üblichen" Kleidung können Sie einen „Ugly Christmas Sweater“-Wettbewerb veranstalten, um die Stimmung aufzulockern.
Kleine Geschenke oder Tombola-Preise können Freude bereiten und als Anerkennung für das Engagement der Mitarbeiter dienen.
Autor:Sabine Rindsfüsser aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.