Direktvermarktung
Einkaufen im Hofladen
AELF Karlstadt-Kurze Transportwege, Transparenz in der Herstellung und der direkte Draht vom Produzenten zum Konsumenten: Immer mehr Menschen kaufen Milch, Eier, Käse, selbstgemachte Marmeladen, Honig, Obst und Fleischprodukte am liebsten dort ein, wo sie die Bäuerinnen und Bauern kennen.
Käse vom Marksteinhof
Auch Katharina Eckert vom Marksteinhof in Richelbach hat vor knapp drei Jahren einen kleinen Hofladen eröffnet. Immer samstags von 10.00-12.00 Uhr können Kundinnen und Kunden bei ihr verschiedene Käsesorten, frischen Quark und pasteurisierte Milch einkaufen. Alle Produkte werden von der 29-jährigen Molkereimeisterin selbst hergestellt. Ihr Weichkäse "Abendsonne" wurde vor Kurzem sogar im Rahmen der Bayerischen Käseschätze prämiert.
Wie den meisten direktvermarktenden landwirtschaftlichen Betrieben, liegen Katharina Eckert vor allem die hohe Produktqualität und die nachhaltige Erzeugung ihrer Molkereiprodukte am Herzen. „Das fängt schon bei der Tierhaltung an. Unsere Kühe werden mit einem hohen Heuanteil gefüttert und verbringen ihren Tag auf der Weide. Das schmeckt man auch in unseren Produkten.“
Rund 50 direktvermarktende Betriebe gibt es im Landkreis Miltenberg. In Hofläden und auf Bauern- und Wochenmärkten können die lokalen und regionalen Produkte erworben werden.
Bernhard Schwab, Bereichsleiter Landwirtschaft vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Karlstadt sieht in der Direktvermarktung eine Chance für landwirtschaftliche Betriebe neue Einkommensquellen zu erschließen. Es sei jedoch wichtig ein maßgeschneidertes Betriebskonzept zu erstellen und größere Investitionen zu überprüfen. In den Landkreisen Main-Spessart, Aschaffenburg und Miltenberg gäbe es viele innovative und erfolgreiche, direkt-vermarktende Betriebe, bei denen bereits der Einkauf ein großartiges Erlebnis für die ganze Familie sei.
Online-Informationstag für Einsteigerinnen und Einsteiger in die Direktvermarktung
Um das Thema Direktvermarktung dreht sich auch alles bei dem Online-Informationstag für Landwirtinnen und Landwirte am Montag, 19. September 2022 von 10.00-15.00 Uhr. Interessierte Landwirtinnen und Landwirte, die ihren Einstieg in die Direktvermarktung planen, können an der kostenfreien Online-Information teilnehmen, um sich über die 12-tägige Seminarreihe „Betriebszweigentwicklung Direktvermarktung“ zu informieren.
Nähere Infos: Corina Klein, AELF Karlstadt: corina.klein@aelf-ka.bayern.de und telefonisch: 09353-79081042
Autor:AELF Karlstadt aus Miltenberg |
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