Unterweisung neuer CE-Kraftfahrer/-innen
SICHERE EINSATZFAHRTEN – mit Routine absolvieren

Rückwärts einparken mit einem Anhänger erfordert Geschicklichkeit und will geübt sein. | Foto: THW Miltenberg
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  • Rückwärts einparken mit einem Anhänger erfordert Geschicklichkeit und will geübt sein.
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Die beste Technik ist nur so gut, wie der Mensch, welcher sie bedient – deshalb steht die fundierte Aus- und Weiterbildung im THW ganz besonders im Vordergrund. Neben den regelmäßigen Ausbildungen in den einzelnen Gruppen und den zentral organisierten Lehrgängen spielt nicht zuletzt auch die Ausbildung unserer Kraftfahrer eine wichtige Rolle: »Denn ohne gut ausgebildete Kraftfahrer/-innen geht im THW nichts.«

Ohne sie rollt im wahrsten Sinne des Wortes im Einsatz nichts! Kraftfahrer/-innen fahren die Einsatzfahrzeuge zum Ort des Geschehens und liefern somit das Equipment, ohne das Rettungsmaßnahmen technisch nicht möglich wären.

Damit NEUE Kraftfahrer/-innen im THW ein Einsatzfahrzeuge fahren dürfen, müssen sie eine zusätzliche Unterweisung durchlaufen, diese sie im Nachgang berechtigt ein THW-Fahrzeug fahren zu dürfen. Die Unterweisung begann mit einer theoretischen Unterweisung mit Informationen zum Umgang mit den Fahrzeugen, Einsatzfahrten, Ladungssicherung, Aufbau der Seilwinde usw., welche das Ausbilderteam, das sich aus Michael Wolf, Simon Schuldt und Mathias Fries eigens hierfür vorbereitet.

Kraftfahrer/-innen-Unterweisung an den »großen« Fahrzeugen des THW

Umsichtiges und geschicktes Fahren unter Einsatzbedingungen verlangt ein routiniertes Verhalten in den verschiedensten Verkehrssituationen, sowie Kenntnisse darüber, wie in brenzligen Situationen zu reagieren ist bzw. wie diese zu vermieden sind, auf das man im praktische Teil der Unterweisung im Detail einging.

So wurden die Kraftfahrer/-innen auf grundlegende Handgriffe des Rückwärtsfahrens mit und ohne Anhänger eingeschossen, und mussten ihr Geschicklichkeit beim Andocken des Tiefladers unter Beweis stellen.

Weiter umfasst der praktische Teil der Unterweisung das Fahrzeug selbst. Dabei wurde auch unter die Fahrzeuge geschaut, um die Technik und Anwendungsweise der Seilwinde zu verstehen und vieles mehr.

Im THW sind auch Kleinfahrzeuge groß

Dass es nicht nur große LKWs im THW gibt, sondern auch Kleinfahrzeuge die etwas größer sind liegt in der Natur einer Hilfsorganisation. Aber auch für das Führen von Kleinfahrzeuge im THW ist eine Unterweisung notwendig, da die Kleinfahrzeuge doch etwas größer sind als ein „normaler“ Personenkraftwagen (PKW).

Hierzu wurde an mehreren Stationen auf die Besonderheiten der Einsatzfahrzeuge eingegangen und den Kraftfahrer/-innen ausgiebige Möglichkeiten eingeräumt, jeden Schalter »zu erkunden« und fachgerecht erklärt zu bekommen.

Abgerundet wurde die Unterweisung mit der Klärung des Stichworts »WOLKE«, welches für Wasser, Öl, Luft, Kraftstoff und Elektrik steht. Hier wurde anhand ein paar hilfreicher Kniffen, Dinge aus dem Bereich der Kfz-Technik den Kraftfahrer/-in an die Hand gegeben, um sich bei der einfachen Erhaltungsstufe optimal auszukennen.

Autor:

Wolfgang Bohlender aus Miltenberg

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