Unsere langjährige Forderung
Mein Wortbeitrag zum Gesellschaftsjahr für alle
Liebe Leserinnen und Leser,
es ist eine langjährige Forderung unserer FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und war der Anlass für meine 6. Rede am 18.06.2024 im Plenum des Bayerischen Landtags: Auf unseren Vorschlag hin fand die Aktuelle Stunde mit dem Thema „Für das Gemeinwohl: Verteidigungsfähigkeit herstellen – soziales Engagement stärken“ statt.
Mein Wortbeitrag findet sich als Video auf meinem YoutubeKanal @ThomasZoellerMdL
Während mein Kollege Bernhard Pohl den Fokus auf die Vorteile eines verpflichtenden Gesellschaftsjahres auf die Stärkung der Verteidigungsfähigkeit der BRD legte und unser Kollege und generationenpolitischer Sprecher, Julian Preidl die Bereitschaft und Vorzüge von sozialem Engagement bei jungen Menschen betonte, stellte ich als pflegepolitischer Sprecher die Notwendigkeit heraus, jungen Menschen über praktische Erfahrungen den Zugang zu sozialen Berufen zu ermöglichen.
In Anbetracht des dramatischen Personalmangels in der Pflege ist es umso wichtiger, für diese Berufsfelder Interesse während der beruflichen Orientierung zu wecken und so die Bereitschaft für das Ergreifen eines Pflegeberufs zu stärken. Gleichzeitig kann ein gemeinnütziges Jahr das gute Gefühl vermitteln, eine sinnstiftende Tätigkeit zu leisten und zum Gemeinwohl beizutragen. Nicht zuletzt wird in der Pflege jede zusätzliche helfende Hand dringend benötigt.
Die aktuellen Krisen wie auch der Krieg in der Ukraine, der Klimawandel und die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich wirken zersetzend auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Bundesrepublik. Aus all diesen Gründen sprechen wir uns als FREIE WÄHLER Landtagsfraktion für ein verpflichtendes gemeinnütziges Jahr für alle aus. Mehr dazu in der Pressemitteilung unserer FREIE WÄHLER Landtagsfraktion (fw-landtag.de).
Euer Thomas Zöller, MdL
Patienten- und Pflegebeauftragter der Bayerischen Staatsregierung
Du willst keine Neuigkeiten aus unserer Arbeit im Landtag verpassen? Dann abonniere meinen regelmäßig erscheinenden Newsletter. (https://bit.ly/newsmdlzoeller)
Autor:Bürgerbüro Thomas Zöller, MdL aus Landkreis Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.