Kreistag sagt Ja zu Richtlinien der Förderung von Radwegen

Einstimmig hat der Kreistag am Montag Ja zu den Richtlinien zur Förderung von Radwegen im Landkreis Miltenberg gesagt. Die Richtlinien basieren auf dem Radverkehrskonzept des Landkreises, das unter anderem den Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur des Landkreises an Bundes-, Staats-, Kreis- und Gemeindestraßen vorsieht.

Nach dem Kreisausschuss, der einige kleinere Änderungen empfohlen und den Richtlinien einstimmig zugestimmt hatte, schloss sich auch der Kreistag ohne größere Diskussion dieser Empfehlung einstimmig an.

Kreisrat Bernd Schötterl, Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses, trug den Bericht zur örtlichen Prüfung des doppischen Jahresabschlusses 2018 vor. Wie bereits Rechnungsprüferin Ilona Hörnig im Kreisausschuss in der vergangenen Woche, legte Schötterl die wichtigsten Zahlen des Jahresabschlusses vor und nannte Kennzahlen, die die finanzielle Leistungsfähigkeit des Landkreises darstellen: die Eigenkapitalquote von 38 Prozent, die Verbindlichkeiten aus Investitionskrediten von 24.625.409 Euro, das Landkreisvermögen von 201.641.873 Euro, die Pro-Kopf-Verschuldung von 191 Euro sowie die liquiden Mittel von 22.056.743 Euro (davon 17,7 Millionen für die Kommunale Abfallwirtschaft zweckgebunden). Wie Hörnig zuvor, kam auch Schötterl zum Schluss, dass die finanziellen Verhältnisse des Landkreises geordnet sind. Der Kreistag stellte den Jahresabschluss 2018 einstimmig fest, erteilte die Entlastung und sprach sich dafür aus, den Jahresüberschuss von 6.471.031 Euro der allgemeinen Rücklage zuzuführen.

Kommunaljurist Oliver Feil gab dem Gremium ein Schreiben des Verwaltungsgerichts Würzburg zur Kenntnis, wonach folgende Damen und Herren für die Zeit vom 1. April 2020 bis 31. März 2025 zu ehrenamtlichen Verwaltungsrichtern gewählt wurden: Edwin Lieb (Mömlingen), Helga Raab-Wasse (Erlenbach), Monika Schuck (Leidersbach), Hermann Spinnler (Sulzbach), Heidi Weber (Obernburg), Roland Weber (Collenberg), Susanne Wörner (Kirchzell) und Frank Zimmermann (Dorfprozelten). Den nicht gewählten Personen aus dem vom Landkreis Miltenberg vorgelegten Wahlvorschlag dankte Landrat Jens Marco Scherf für ihre Bereitschaft zur Kandidatur.

Dem Landrat war es auch ein Anliegen, allen haupt- und ehrenamtlichen Hilfskräften zu danken, die durch den Sturm „Sabine“ nahezu rund um die Uhr im Einsatz waren, um Schäden zu beseitigen. In Spitzenzeiten waren rund 350 Feuerwehrleute an 75 Einsatzstellen aktiv, berichtete er. Meistens hätten die Aktiven Straßen freigemacht, die durch umgefallene Bäume nicht befahrbar waren.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.