Großes Interesse der Nachbarlandräte an Gesundheitsregion plus

Zahlreiche Themen wurden beim jüngsten Dreiländer-Landrätetreffen im alten Rathaus Mönchberg behandelt.
  • Zahlreiche Themen wurden beim jüngsten Dreiländer-Landrätetreffen im alten Rathaus Mönchberg behandelt.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Auf großes Interesse ist die Gesundheitsregion plus im Landkreis Miltenberg beim Dreiländertreffen der Landräte in Mönchberg bei den Landräten Dr. Achim Brötel (Neckar-Odenwald-Kreis) und Frank Matiaske (Odenwaldkreis) gestoßen.

Nach der Begrüßung durch Landrat Jens Marco Scherf im alten Rathaus der Spessartgemeinde präsentierte die Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus im Landkreis Miltenberg, Lena Ullrich, den Jahresbericht. Sie legte nicht nur die finanziellen Aspekte und die Arbeitsweise der Gesundheitsregionplus dar, sondern ging auch auf die vielen behandelten Themen wie unter anderem die Hausärzteversorgung, die Problematik der fehlenden Kinderärzte und Psychotherapeuten sowie den Weiterbildungsverbund für Allgemeinärzte im Landkreis Miltenberg in Kooperation der niedergelassenen Ärztinnen/Ärzten und der Helios-Kliniken ein. Leider gebe es in Hessen und Baden-Württemberg keine vergleichbare Förderung, bedauerten die beiden Nachbarlandräte. Einig waren sich Scherf, Brötel und Matiaske darin, sich auch in Sachen Gesundheitsförderung zu vernetzen.

Thema war auch die Dreiländer-Radtour, die in diesem Jahr 20-jähriges Jubiläum feiert. Die Landräte einigten sich darauf, die Startzeit jeweils von 8 auf 8.30 Uhr nach hinten zu verschieben und die Tagesetappen leicht zu verkürzen. Mit verstärktem Außenmarketing soll die Tour neue Zielgruppen ansprechen, auch die Medienarbeit soll intensiviert werden.

Traditionell steht beim Landrätetreffen der öffentliche Personennahverkehr im Fokus. So wurde bekanntgegeben, dass die Sonderbusse NeO-Bus und NaTourBus vom 6. April bis 27. Oktober 2019 verkehren werden, Zusatzfahren wird es an den Brückentagen 31. Mai und 21. Juni (jeweils Freitage) geben. Der NeO-BUS fährt von Eberbach über Waldbrunn, Mudau und Kirchzell nach Amorbach, der NaTourBus von Eberbach über Beerfelden, Erbach, Michelstadt und Amorbach nach Miltenberg. Beide Busverbindungen sollen über die Presse sowie regionales und überregionales Marketing beworben werden, so die drei Landräte. Damit wolle man auch dem Rückgang der Fahrgastzahlen beim NeoBus im Jahr 2018 entgegenwirken. Zu klären sei, wie der NaTourBus verkehrt, wenn im Sommer auf der B47 zwischen Amorbach und Boxbrunn gebaut wird. Im Blickpunkt stand auch die Madonnenlandbahn, die vor allem für die Schülerbeförderung große Bedeutung hat. Begrüßt wurde die Installation eines Beschwerdemanagers bei der Westfrankenbahn. Bekannt wurde, dass das Potenzialgutachten zur Zukunft der Madonnenlandbahn Ende 2019 vorliegen wird.

Ein weiteres Thema war die Telearbeit in den Landratsämtern, zudem berichtete Landrat Jens Marco Scherf vom Strategieforum zur Weiterentwicklung der Metropolregion FrankfurtRheinMain.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.