Erste Ergebnisse zur Umsetzung von Ideen
FrühstücksTalks haben sich bewährt
Was wurde nach einem Jahr Zentren BUendnis FrühstücksTalk erreicht? Aus den anfangs wechselnden Gästen hat sich mittlerweile ein aktiver und produktiver Kern entwickelt.
Engagierte Grundsatzdiskussion zu den aktuellen Herausforderungen, der Besuch von drei Best-Practice-Beispielen mit intensivem Erfahrungsaustausch und der starke Wunsch, etwas zu bewegen hat dazu geführt, dass sich in bislang fünf FrühstücksTalks ein wichtiges Thema herauskristallisiert hat: „Wie können die verschiedenen Bedürfnisse der lokalen Handelnden unter einen Hut gebracht werden, um gemeinsam ein Ziel zu erreichen: Die Ortszentren zu beleben?“
Einen guten Ansatz dazu gab Wolfgang Koch (Meyer & Koch) beim Regionalen ZentrenForum im November, nämlich mit allen Beteiligten ein gemeinsames Ziel zu entwickeln.
Wie das in der Praxis funktioniert, zeigte er im Workshop „Großostheim im Fokus“ im April 2024, in welchem am Beispiel von Großostheim der Weg aller lokalen Akteure zum gemeinsamen Zielfoto exemplarisch durchgespielt wurde. Ergebnis war nicht nur Klarheit über die Stärken von Großostheim, sondern auch ein Paket an umsetzbaren Maßnahmen und wertvolle Tipps für die nächsten Schritte. Die Aktiven aus Großostheim sind mittlerweile dabei, gemeinsam diese Schritte umzusetzen. Fabian Bickert wird beim sechsten ZentrenBUendnis FrühstücksTalk am 27. Juni über den aktuellen Stand berichten.
Der Workshop „Gemeinsam zum Ziel -Akteure vor Ort stärken“ wird dieses Jahr noch zwei weiteren Kommunen angeboten.
Alle Informationen zur Bewerbung auf https://bayerischer-untermain.de/zentren-staerken/ oer
Autor:Blickpunkt MIL aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.