Baustelle bis Ende 2016: Erneuerung der Bürgstädter Straße in Miltenberg
Am Montag, 27. April 2015, hatte die Stadt Miltenberg die Anlieger/Eigentümer zum ersten Spatenstich für die Erneuerung der Bürgstädter Straße eingeladen. Warum ein Spatenstich? Bürgermeister Helmut Demel erklärte es so: „Weil es doch eine sehr große Maßnahme ist und der Spatenstich zeigen soll ‚jetzt geht’s los‘“. Er versprach, dass es immer eine Zufahrt zu den Ärzten, der Apotheke und dem Einkaufsmarkt geben wird. Es werden die Versorgungsleitungen: Kanal, Strom, Wasser und Gas erneuert sowie neue Straßenlampen gesetzt. Die Fahrbahn werde außerdem auf 6,5 Meter verengt, um den Verkehr zu verringern. „In den zwei Jahren Bauzeit kann der Verkehr leider nur eingeschränkt fließen“, betonte er.
Erste Bauphase
Im ersten Arbeitsschritt wurde am Donnerstag, 23. April, die Asphaltfahrbahn gefräst. Die Straße ist im Moment noch einspurig befahrbar. Es wird jedoch gebeten, die Bürgstädter Straße zu meiden und die Jahnstraße als Alternativstrecke zu benutzen, da es in der Baustelle zu Behinderungen kommen kann.
In der ersten Phase werden die Versorgungsleitungen vom Vollmer aus bis zur Mitte der Bürgstädter Straße auf Höhe des Einkaufsmarktes „Norma“ verlegt.
Bauphase 2
In etwa vier Wochen wird die Bürgstadter Straße voll gesperrt, denn dann folgt die Bauphase 2. In dieser wird der Bereich Mitte der Bürgstädter Straße auf Höhe des Einkaufsmarktes „Norma“ bis Eichenbühler Straße ausgebaut. Die Anwesen, zum Beispiel Apotheke, Ärztehaus und Norma sind dann nur über die Bürgstädter Straße von Bürgstadt aus erreichbar. Die Anwesen im Baubereich sind je nach Bautätigkeiten anfahrbar. In diesem Bereich werden dann der Straßenbau, Straßenbeleuchtung und Kanalbau durchgeführt, die Versorgungsleitungen verlegt und der Bereich einschließlich der Gehwege fertiggestellt.
3. Bauphase
In der letzten Bauphase werden die Arbeiten von Bürgstadt aus vom Vollmer bis Mitte der Bürgstädter Straße auf Höhe des Einkaufsmarktes „Norma“ ebenfalls unter Vollsperrung ausgeführt und die Straße fertiggestellt. Die Zufahrt bis zum Einkaufsmarkt „Norma“ ist dann über die bereits fertiggestellte Straße möglich.
Kosten und Fakten:
Die Gesamtkosten für Kanalbau u. Straßenbau (Straße, Gehwege, Fußwege, Beleuchtung) betragen voraussichtlich ca. 1 Mio. €
Die Fahrbahnbreite beträgt 6,50 m, die Gehwege werden gepflastert und die Beleuchtung erfolgt alternierend auf beiden Seiten.
Es sind zwei Bushaltestellen mit Kasseler Sonderbord für barrierefreie Haltestellen vorgesehen.
Die Bauzeit für die gesamte Erneuerung dauert voraussichtlich bis zum Ende 2016
Beteiligte:
Beauftragte Firma (Straßenbau u. Kanal u. Leitungsbau)
Firma E. Müller aus Hardheim
Beauftragtes Ing. Büro
Ingenieurbüro Eilbacher aus Miltenberg
Energieversorgung Miltenberg-Bürgstadt
Stromversorgung
Wasserversorgung
Leerrohre für DSL (Speedpipe)
Beleuchtung
Gasversorgung Miltenberg Bürgstadt
Gasversorgung
Telekom
Telefonversorgung
Sicherheits- und
Gesundheitsschutzkoordination
AMD TÜV Rheinland
Archäologische Voruntersuchung
Marcus Jae M.A.
Kampfmittelerkundung
HRS Ingenieur-und Rohrleitungsbau GmbH
aus Unterhaching
Autor:Susanne Flicker aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.