Ausschuss bekommt Einblick in Arbeit des Elektromotorenbauers Oswald

Firmenchef Johannes Oswald führte die Mitglieder des Ausschusses für Wirtschaft und Tourismus durch die Räume seines Unternehmens.
  • Firmenchef Johannes Oswald führte die Mitglieder des Ausschusses für Wirtschaft und Tourismus durch die Räume seines Unternehmens.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Interessante Einblicke in die Arbeit des Miltenberger Elektromotorenherstellers Oswald durften Landrat Jens Marco Scherf sowie die Mitglieder des Ausschusses für Wirtschaft und Tourismus am Montagnachmittag nehmen. Vor Beginn der Ausschusssitzung führte Firmenchef Johannes Oswald die Gäste durch seinen Betrieb.

Bundesweite Bekanntheit habe das Familienunternehmen jüngst durch die Verleihung des Bundesumweltpreises erlangt, erklärte Landrat Jens Marco Scherf einleitend. Oswald leiste mit der Fertigung seiner Motoren einen Beitrag zur Energieeinsparung, sagte er und betonte, dass das Energiesparen im Landkreis schon seit Jahren Früchte trage. Erkennbar sei dies daran, dass der Energieverbrauch seit Jahren stagniert, das Bruttoinlandsprodukt aber stetig steigt.
Johannes Oswald stellte sein Unternehmen vor, das einen Teil des benötigten Stroms selbst herstellt – etwa aus Wasserkraft, mittels eines Blockheizkraftwerks und Photovoltaik. Es sei möglich, Photovoltaik zu installieren, ohne Subventionen in Anspruch zu nehmen, sagte er und hatte für seine eigene 400-Kilowatt-Anlage eine Amortisationsdauer von 17 Jahren errechnet.
Sein Unternehmen sei vor allem im Bereich der drehmomentstarken Torque-Motoren eine Größe, erklärte der Firmenchef und verwies darauf, dass diese Motoren in der Lage seien, bei gleichem Gehäusevolumen wie herkömmliche Motoren ein Vielfaches an Kraft zu liefern – und dies bei einer um bis zum Faktor zehn höheren Dynamik. Da nur Elektromotoren gebaut werden, lege man Wert auf eine breite Kundenpalette, sagte Oswald.

Dazu gehörten unter anderem Motoren für Karosseriepressen. Mit diesen Motoren sei eine Energieeinsparung von 80 Prozent bei gleichzeitiger Produktionssteigerung erreicht worden. Statt zweier Anlagen sei somit nur noch eine notwendig, erklärte er und nannte als angenehme Nebenerscheinungen weniger Flächenverbrauch und Materialeinsatz.
Zum Einsatz kommen die Motoren unter anderem auch in Schredderantrieben, in Säge-maschinen für Solarzellen, in kleinen Windkraftwerken, in Wasserkraftwerken, in Radan-trieben für mobile Hafenkräne, in Schiffsantrieben, Fahrsimulatoren und Automobilprüf-ständen. Zudem arbeite Oswald auch in einem internationalen Forscherverband an der Entwicklung von supraleitenden Elektromotoren für den Antrieb von Flugzeugen. Oswald zeigte sich stolz auf sein 182 Mitarbeiter starkes Team mit 20 Auszubildenden, dem er den Bundesumweltpreis verdanke.
Oswald und Ausbildungsleiter Jörg Götzinger führten die Kreisrätinnen und Kreisräte anschließend in zwei Gruppen durch das Unternehmen. Zu ihnen stieß Seniorchef Bernhard Oswald, der den Gruppen das Prinzip des Supraleiters erklärte.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.