Anzeige

TOP-Arbeitgeber der Region
Auch nach 60 Jahren nicht von gestern: Klemens Ott GmbH in Miltenberg engagiert sich im Team für das Klima von morgen

4Bilder

Beim Beruf Dachdecker denken viele Menschen an die „harten Jungs“, die in schwindelnder Höhe Dächer eindecken. „Machen wir übrigens natürlich auch – aber wir haben weitaus mehr drauf“, erklärt Peter J. Ott, der den „Fachbetrieb für die Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik“, so die offizielle Definition des Dachdeckerhandwerks, seit 1985 leitet. Mittlerweile ist mit Jonathan Ott bereits die dritte Generation der „Ott-Family“ in der Geschäftsführung.

Peter J. Ott

Zwei aktive Generationen in der Geschäftsführung? Geht das gut? Jonathan Ott lacht: „Vielleicht ist gerade das unsere Stärke – langjährige Erfahrung in Kombination mit neuen Ideen und frischem Schwung“. Und damit meint er nicht nur den schon seit einigen Jahren verfolgten Weg, sich zum papierlosen Betrieb ständig weiterzuentwickeln dank des Einsatzes von Tablets und Smartphones auf Baustellen zur Dokumentation und Leistungserfassung.

Jonathan Ott

Auch bei der Personalführung der heute rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat sich das Zwei-Generationen-Prinzip bewährt. „Wir sehen uns nicht einfach als Arbeitgeber und Ausbilder, sondern als Teammitglieder“, erklärt Peter J. Ott.
„Einfach mega“ finden beide Otts die Perspektiven, die sich für das Dachdeckerhandwerk inzwischen ergeben haben. „Wir suchen ständig Menschen, die lieber anpacken als sich ankleben“, so Peter J. Ott mit einem Augenzwinkern. Themen wie Energie- und Klimawandel sind kein Neuland für die Miltenberger Dachdecker-Familie. Schon 1973 nach der ersten sogenannten Ölkrise waren es Dachdecker, die sich als echte Pioniere mit Solartechnik befasst haben.

„Neben klassischen Dacheindeckungen mit Ziegel und Schiefer kümmern wir uns auch um Komplettlösungen bei Dachsanierungen, energetischen Optimierungen der gesamten Gebäudehülle – also vom Keller über die Wände bis zum Dach“, erzählt Jonathan Ott – nicht ohne Stolz. „Wir gestalten Dächer und Fassaden und machen Gebäude fit für die Energiezukunft“. Und dann gerät er so richtig ins Schwärmen: „Absolut cool sind natürlich auch begrünte Dächer – da zaubern wir auf Wunsch ganze Parklandschaften aufs Dach“.
Der durchaus erwünschte Nebeneffekt: Begrünte Dächer wirken wie Null-Energie-Klimaanlagen und erweisen sich als echte Biotope in den Städten.

Manchmal darf es ruhig auch etwas größer sein. So wie im vergangenen Jahr beim Neubau des WIKA-Entwicklungszentrums, einem der führenden Entwickler und Hersteller von Präzisionsmessgeräten in Klingenberg. „4.500 qm Dachfläche und vier Innenhöfe mit je 1.700 qm haben wir da in einem eng strukturierten Zeitplan und in permanenter Abstimmung mit anderen Gewerken realisiert“, so Peter J. Ott nicht ohne Stolz. „Das klappt nur, wenn sich alle im Team aufeinander hundertprozentig verlassen können.“
Teamarbeit ist bei Ott nicht nur eine flache Floskel oder die Abkürzung für „Toll, ein anderer macht’s“.
„Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unsere Partner“, ist die Einstellung der Klemens-Ott-Geschäftsführung. „Jedem im Team stellen wir ein Schulungsbudget zur Verfügung, über das sie oder er selbst für seine Fort- und Weiterbildung entscheiden kann“. Und weil sich der Familienbetrieb Ott auch trotz seiner Größe als Dachdecker-Familie sieht, darf auch gerne mal nach Feierabend gefeiert werden. Oder vom Würstl über das Steak bis zum Gemüse mal der Grill „bestückt“ werden. Und neben Familien-, Weihnachts- oder Neujahrsfesten geht die Dachdecker-Familie schon traditionell alle 2 Jahre gemeinsam auf Reisen: „Unsere Betriebsausflüge sind eine verkürzte Form der früheren Walz, auf die einst die Dachdecker gingen“, wie Jonathan Ott das lächelnd definiert. „Nennen wir’s einfach Wertschätzung für das, was unsere Leute täglich leisten“.
Wer jetzt Lust auf den einzigen Arbeitsplatz hat, bei dem die Karriere gleich ganz oben startet, „wer mehr Bock aufs Anpacken als aufs Ankleben hat“, wie es Peter J. Ott formuliert, darf sich gerne melden: Dachdeckerinnen und Dachdecker, Spenglerinnen und Spengler sind hier im Team ebenso willkommen, wie solche, die es werden wollen. „Und weil noch keine Meisterinnen und Meister vom Himmel gefallen sind, freuen wir uns auch über Menschen, die als Quereinsteigerinnen oder Quereinsteiger, Helferinnen oder Helfer bei uns auf die Karriere-Leiter aufsteigen wollen“.
Irgendwie sind die richtig gut drauf – und nicht nur auf den Dächern, so der bleibende Eindruck von dem Besuch in Miltenberg.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.