Workshops und Multivisonsshows
Fotoclub Miltenberg: Jahresprogramm in Mitgliederversammlung vorgestellt - Neuen Flachbildschirm angeschafft
Fotoclub Miltenberg: Jahresprogramm in Mitgliederversammlung vorgestellt - Neuen Flachbildschirm angeschafft
Miltenberg. Workshops in Blitzfotografie oder Langzeitbelichtung sowie Multivisonsshows bietet der Fotoclub Miltenberg seinen Mitgliedern und der Öffentlichkeit an. Das Jahresprogramm wurde am 11. Februar in der Mitgliederversammlung im Clubheim in der Alten Volksschule festgelegt.
Rückblickend erinnert Vorsitzender Bernd Ullrich an ein wieder recht umfangreiches Programm im vergangenen Jahr. Weiterhin hat der Club einen großen Flachbildschirm zur Jurierung von Fotos und für Workshops angeschafft. Der Club hatte letztes Jahr vier Neuzugänge und zwei Austritte zu verzeichnen.
Jugendgruppe gegründet
Als neuestes Mitglied im Club konnte der Vorsitzende Yvonne Spörl aus Großheubach begrüßen. Weiterhin gehört seit Januar eine Jugendgruppe zum Fotoclub. Die Leiter der Jugendgruppe Robert Ulsamer und Johannes Wirl berichteten über die zukünftigen Aktivitäten der Jungfotografen.
Sechs große Ausstellungen im letzten Jahr hat es in der Clubhistorie noch nicht sehr oft gegeben. Unsere Fotos wurden mit vielen Auszeichnungen gezeigt: in der Helios-Klinik Miltenberg und Helios-Klinikum Erlenbach, Altes Rathaus mit der Bezirksfotoschau, Fotofestival Mainfranken, Raiffeisen-Volksbank, Weingut Farrenkopf während der Weinkulturnacht und selbst in Kyoto/Japan wurden Miltenberger Fotos gezeigt.
Der absolute Höhepunkt des letzten Jahres war die Ausrichtung der Bezirksfotoschau Fotofestival Mainfranken. Nach langen Jahren wurde diese DVF-Veranstaltung wieder in Miltenberg erfolgreich durchgeführt und durch eine clubeigene Fotoschau zusätzlich ergänzt. Über 500 Fotos waren zu jurieren und nach Miltenberg gesandt worden. An der Ausstellung die im Bürgersaal des Rathauses stattfand, haben sich zwölf Fotoclubs aus Mainfranken beteiligt.
Das Jahresprogramm 2015 hat die Quartalsthemen, Eiszeit, Farbtupfer, Gegensatzpaare und Emotionen. Nach dem großen Zuspruch auf schwarz weiß bleibt der Wettbewerb auch weiter im Programm und wird dieses Jahr in der Sparkasse Obernburg ausgestellt. Als absoluten Highlight sieht der Vorsitzende die Fotoausstellung in der Helios-Klinik Miltenberg, die Schwarz-Weiss-Ausstellung in der Sparkasse Obernburg, die deutsch-japanische Fotoausstellung mit über 100 großformatigen Fotos im Alten Rathaus Miltenberg sowie die Fotoausstellung "Älter werden im Landkreis Miltenberg" zunächst in der Mittelmühle Bürgstadt und danach im Landratsamt Miltenberg. Ein weiteres Highlight ist der Besuch des befreundeten Fotoclub aus Kyoto/Japan in der ersten Woche der Michaelismesse.
Eine Fotoexkursion im Juli wird den Fotoclub dieses Jahr wieder nach Frankfurt führen. Im Oktober und November sind Reisevorträge angesetzt, dieses Mal sind Cinque Terre und Japan vorgesehen. Auf Antrag von Bernd Ullrich und Robert Ulsamer wurden als Beisitzer Wolfgang Kuhlen (Reuental) und Wolfgang Straub (Großheubach) einstimmig in den Vorstand gewählt.
Bernd Ullrich
Autor:Bernd Ullrich aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.