U18 Wahl im Landkreis Miltenberg
Woche der Demokratie 2023
In der Woche vom 25. bis 29.09.2023 hat die diesjährige „Woche der Demokratie“ 2023 stattgefunden. Themenschwerpunkt war die bayerische Landtagswahl. Das Projekt wurde seit März 2023 von einem dreiköpfigen ehrenamtlichen Team ausgedacht und vorbereitet. Mitgearbeitet haben aus dem KJR-Vorstand Kristina Schwab, Julius Hahn und Petra Schüßler. Herausgekommen sind ein Podcast und die Durchführung der U18 Wahl im Landkreis Miltenberg.
Für den Podcast wurden zunächst Fragen von Kindern und Jugendlichen aus dem Landkreis gesammelt, die den Direktkandidierenden für den bayerischen Landtag gestellt werden sollten. Die Durchführung der Gespräche und die Produktion der Podcasts wurde von der AG Demokratie übernommen. Hierfür haben sich die drei Mitglieder im Juli, August und September mit den sechs Direktkandidierenden der bereits im bayerischen Landtag vertretenen Parteien, getroffen. Alle haben die gleichen Fragen zu gleichen Bedingungen gestellt bekommen. Heraus gekommen sind sechs Gespräche, die auf der Homepage https://demokratie.kjr-miltenberg.de oder Spotify (KJR-Sommergespräche) anzuhören sind.
Die U18 Wahl hat der Kreisjugendring Miltenberg auch heuer wieder als Regionalkoordination möglich gemacht. In der Woche vom 21. -29.09. waren sechs Wahllokale zu unterschiedlichen Zeiten geöffnet und haben so den unter 18-jährigen jungen Menschen die Gelegenheit gegeben ihre Stimme abzugeben. Die Wahl stellte exemplarisch die Wahl für den bayerischen Landtag dar. Gewählt werden konnte mit einer Erst- und Zweitstimme. Die Kinder und Jugendlichen hatten in Kleinwallstadt, im Jugendtreff Sulzbach, am Hermann-Staudinger-Gymnasium Erlenbach, in Niedernberg, am Johannes-Butzbach-Gymnasium Miltenberg und im Jugendtreff Mars in Kleinheubach die Möglichkeit zur Wahl zu gehen. Das amtliche Endergebnis für den Wahlkreis 256 Miltenberg sieht wie folgt aus:
Bei den 585 gültig abgegebenen Erststimmen holt sich im Landkreis Miltenberg Ansgar Stich von den Grünen die Mehrheit. Mit 31,62% würde er für den Landkreis Miltenberg in den Landtag ziehen.
Grafik 1: Erststimmen U18 Wahl LKR Mil
Bei den 588 gültig abgegebenen Zweitstimmen hat knapp die CSU mit 25,68 % der Stimmen die Mehrheit geholt, gefolgt von den Grünen mit 25,34 %.
Grafik 2: Zweitstimmen U18 Wahl LKR Mil
Dieses Ergebnis stellt sich in einigen Punkten anders dar als der bayernweite Trend. Bayernweit holt sich die CSU mit 26,12 % die Mehrheit, wohingegen die AfD bayernweit mit 14,91 % die zweitstärkste Kraft ist. Damit folgt das U18 Wahlergebnis der derzeitigen Trendanalysen. Bayernweit haben bei den diesjährigen U18 Wahlen rund 60.000 Kinder und Jugendliche ihre Stimme abgegeben. Die Wahlen fanden in 86 der 91 Wahlkreise statt und stellt damit die größte U18 Wahl bisher in Deutschland dar.
Grafik 3: Endergebnis Bayern U18
Weiter Zahlen und Vergleiche finden Sie auf www.bjr.de/u18
Autor:Jenniffer Hartmann aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.