Website für Bildung geht online
Das Landratsamt Miltenberg ist seit kurzem mit der neuen Internetpräsenz www.bildungsregion-mil.de zu den Themen Bildung und Integration online. Das Webportal bündelt Informationen zu allen Bildungsangeboten im Landkreis, ein Bereich bietet Bildungsinformationen für Neuzugewanderte.
Die Website orientiert sich an der Idee des lebenslangen Lernens. Sie verzeichnet neben den Adressen und Kontaktdaten aller Schulen auch die von Volkshochschulen, Kindertagesstätten, Büchereien und Musikschulen. Stets aktuelle Informationen liefert das Terminverzeichnis. Hier sollen sich die Bildungsangebote von Fachstellen des Landkreises finden, aber auch Angebote der verschiedenen Bildungseinrichtungen im Kreis. Dabei werden alle Bereiche von der beruflichen Weiterbildung über Umwelt- und Familienbildung bis hin zur kulturellen und politischen Bildung einbezogen. Der Terminkalender lebt allerdings von der Mitarbeit: Alle Vereine und Verbände, Bürgerinitiativen und Stiftungen sind aufgerufen, die Internetseite für ihre Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen und Termine und Angebote zu melden. In ein Formular auf der Website können unkompliziert eigene Veranstaltungen eingetragen werden.
Tim Steinbart (Fachstelle Bildungsmanagement und Bildungsmonitoring): „Mit der Zertifizierung zur Bildungsregion verbindet sich der Anspruch, das Thema Bildung ganzheitlich anzugehen, die Bildungsakteure und Angebote zu vernetzen und die Bildungslandschaft transparent für die Bürgerinnen und Bürger zu machen. Die neue Website bietet einen guten Überblick.“
Die Webseite hält im Bereich für Zugewanderte wichtige Informationen über Bildungs- und Beratungsangebote in der Region bereit. Nutzerinnen und Nutzer erhalten Informationen zum bayerischen Bildungssystem und allen Bildungseinrichtungen im Landkreis, auch Sprachkursangebote der Bildungsträger und Angebote der Schulen sind abrufbar.
Zudem werden die Beratungsangebote verschiedener Netzwerkpartner für Bildung und Arbeitsmarktintegration dargestellt. Ebenfalls verfügbar sind hilfreiche Informationen zur Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse. Termine und Materialien der Veranstaltungsreihe „Mein Weg in Deutschland“, die seit letztem Jahr Zugewanderte und Menschen mit Fluchtgeschichte über Wege in Bildung, Ausbildung und Beruf informiert, werden präsentiert.
Die Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte, Heidrun Zeug, hebt hervor: „Wir arbeiten daran, wichtige Inhalte mehrsprachig zugänglich zu machen. Die Angebote sollen auch Zugewanderte, die wenig Deutsch sprechen, erreichen. Gute Erfahrungen wurden damit schon bei der Veranstaltungsreihe „Mein Weg in Deutschland“ gemacht, bei der je nach Bedarf in die Sprachen Arabisch, Farsi und Englisch gedolmetscht wird.“
Auch Ehrenamtliche in Helferkreisen und die lokalen Integrationsnetzwerke finden unter www.bildungsregion-mil.de relevante Bildungsinformationen für ihre Arbeit.
Für Fragen, Anregungen und Kritik erreichen Sie Tim Steinbart, Landratsamt Miltenberg unter 09371-501 431 oder tim.steinbart@lra-mil.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.