Wasser ist Leben: Die „Blaue Flagge 2014“ für umweltgerechtes Verhalten verliehen
Kreis Miltenberg. Die „Blaue Flagge“ ist das erste gemeinsame Umweltsymbol, das seit 28 Jahren für jeweils ein Jahr an vorbildliche Sportboothäfen und Badestellen in weltweit 28 Staaten von der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung e. V. vergeben wird. Am Samstag, 14. Juni 2014, wurde sie auf dem Gelände des Yachtclubs Miltenberg an fünf bayerische Vertreter überreicht.
„Blaue Flagge“ für Yachtclub Miltenberg und Wassersportclub Erlenbach
Der 1. Vorsitzende des Yachtclubs Miltenberg Helmut Dörr begrüßte unter den Anwesenden auch zahlreiche Ehrengäste aus der Politik. Umweltbeauftragter Roland Glaser erklärte die strengen Kriterien, die eingehalten werden müssen, um diese Flagge zu erhalten. „Wir, der Yachtclub Miltenberg, lieben die Natur und was man liebt, das schützt man“, betonte er. Robert Lorenz von der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung e. V. verwies darauf, dass 40 Länder an der „Blauen Flagge“ beteiligt sind und es nicht immer leicht sei, alle Interessen unter einen Hut zu bringen. Anerkennende Grußworte sprachen MdB Alexander Hoffmann, MdL Berthold Rüth, MdL Martina Fehlner und Umweltbeauftragte und Vizepräsidentin des BMYV Andrea Saffer, Robert Lorenz von der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung e. V. und Präsident Manfred Gäng vom Deutschen Motoryachtverband.
„Es freut mich, dass unser Yachtclub mit der Umweltgütezeichen „Blaue Flagge“ ausgezeichnet wird“, so Miltenbergs Bürgermeister Helmut Demel. „Der Main war und ist die Lebensader von Miltenberg!“ Er dankte den Mitgliedern des Yachtclubs, dass sie so nachhaltig und umweltbewusst handeln und dafür zum 20. Mal die „Blaue Flagge“ verliehen bekommen.
Zum 14. Mal erhielt der Erlenbacher Wassersportclub e. V. die „Blaue Flagge“. 1. Vorsitzender Wolfgang Gerstner nahm sie für den Club entgegen.
Autor:Susanne Flicker aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.