Schottlandreise 2 des OWK Miltenberg
Wandern, wo die Schotten Urlaub machen

Dudelsack-Empfang nach der Wanderung
4Bilder

Unter diesem Motto machte sich der Odenwaldklub Miltenberg auf seine 2. Wander- und Kulturreise nach Schottland. Mit dabei waren auch Wanderfreunde aus anderen Regionen.
Iris Fleckenstein-Seifert, die in Edinburgh lebt, hatte wieder eine sehr interessante und abwechslungsreiche Tour ausgearbeitet, die sie auch als Reiseführerin begleitete.
Diesmal ging es nach Glasgow und von da aus entlang der Westküste. An zwei von drei Tagen soll es dort lt. Wetterstatistik regnen, aber wenn schon! Wir waren für jedes Wetter bestens gerüstet. Nach einem Tag mit Stadtführung und Freizeit in der lebhaften Metropole Glasgow fuhren wir nach Loch Lomond, dem größten Binnensee des Landes. Ein kurzer Bootstrip brachte uns über den See zum Startpunkt einer Wanderung im Nationalpark auf dem berühmten West Highland Way, mit schöner Aussicht auf den See und die Bergwelt im Hintergrund.
In der Hafenstadt Oban bezogen wir unser Quartier, sehr schön in einer Bucht direkt am Atlantik gelegen. Am nächsten Tag ging es mit dem Fährschiff auf die Inseln Mull und Iona, beide gehören zu den Inneren Hebriden. Eine Wanderung über den malerischen Norden der Insel Iona führte uns zu einem einsamen weißen Sandstrand.
Ungewöhnlich sonniges Wetter hatte uns bisher begleitet, am Berg Ben Nevis kam dann der schottische Nieselregen; der Gipfel war nicht zu sehen, aber ein wunderschöner Regenbogen machte alles wett.
Weiter ging es entlang Loch Ness bis nach Gairloch in Wester Ross. Unbeschreiblich, die Aussicht vom Gairloch Hotel über die Bucht, die Bergwelt und die allabendlichen späten Sonnenuntergänge.
Das nationale Naturschutzgebiet, 1951 ausgewiesen und 1976 zum UNESCO Biosphärenreservat eingestuft, war die nächste Station. Iris, unsere Wanderführerin, musste schnell umplanen,weil durch ein Unwetter in der Vorwoche Brücken und Pfade unpassierbar waren. Sie führte uns auf einem Passweg zum Moorhuhnstein.
Zurück zum Tal wandernd hallten durch die einsame Bergwelt plötzlich wunderbare Dudelsackklänge! Unser talentierter Fahrer Jamie empfing uns mit seinem Dudelsack.
Zum Schluss der Reise erkundeten wir bei einer Stadtführung die schottische Hauptstadt Edinburgh. Eine Wanderung am Nachmittag führte uns auf den erloschenen Vulkan Arthur’s Seat mit atemberaubender Aussicht über den Fjord.
Ein Abend in einem traditionellen Pub war der krönende Abschluss. Am nächsten Tag am Flughafen nahmen wir Abschied von Iris und Schottland mit der Gewissheit, dass es auch eine Schottlandreise Nr. 3 geben wird!
Text: Frieda Fleckenstein
Fotos: Mitglieder des OWK-MIL

Autor:

Rosemarie Huber aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige

Hinter den Kulissen
Büroalltag bei Berres Bau! 🏠

Wie entsteht Ihr Traumhaus? Im Büro beginnt alles mit Kreativität, Planung und Teamarbeit. Hier werden Ideen entwickelt, Pläne geschmiedet und Projekte organisiert – immer mit dem Ziel, Ihr Zuhause Wirklichkeit werden zu lassen. 🔑 Was passiert im Büro von Berres Bau? ✅ Teamwork: Gemeinsam starten wir in den Tag – ob bei einer Tasse Kaffee oder bei wichtigen Meetings. ✅ Kundennähe: Ihre Wünsche stehen im Mittelpunkt, sei es am Telefon, im persönlichen Gespräch oder bei der Präsentation Ihres...

Bauen & WohnenAnzeige

Wohnwerk Manufaktur in Hettingen
Wir machen dein Zuhause einzigartig! 🪵✨

Für unsere Kundin haben wir alles gegeben! Von der individuell gefertigten Tür über maßgeschneiderte Möbelstücke bis hin zu Fensterbänken und Geländern. 💪✨ 💡 Unser Versprechen: Wir decken alles im Bereich Holz für dein Zuhause ab und schaffen einzigartige Stücke, die perfekt zu dir passen. 🪵🏡 💬 Dein Wunsch, unsere Mission! Melde dich gerne, wenn auch du dein Zuhause mit hochwertigen Holzarbeiten bereichern möchtest. #handwerk #möbeldesign #wohnträume #wohnen #möbel #wohnwerk #schreinerei...

Bauen & WohnenAnzeige

#Hausbau
Projekt Kreuzgasse | Teil 8 | Rückblick

Eigenheim im Schnelldurchlauf 🏗️ Von Oktober 2023 bis heute, Dezember 2024 hat sich unser Bauprojekt Areal Kreuzgasse entwickelt. Wir sind mächtig stolz auf unsere sechs neuen Eigenheim-Schmuckstücke!🏘️🥹 Wir möchten uns an dieser Stelle bei unserem tollen Team und allen Beteiligten für die großartige Zusammenarbeit bedanken! Und natürlich freuen wir uns schon sehr darauf, die neuen Bewohner in unserem Areal Kreuzgasse willkommen zu heißen. 💪♥️ #konzepthaus #eschau #konzepthauseschau...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.