Team-Tag der Johanniter-Sozialstation
Verabschiedung von Antje Müller und Stabwechsel der Pflegedienstleitung
Es weht ein neuer Wind in der Johanniter Sozialstation in Miltenberg. Die staffelartige Übergabe ist seit dem 1. März Geschichte und Ramona Altmann löst Antje Müller als Leiterin des Pflegedienstes ab. Bereits seit April 2022 ist Altmann für die Leitung der Sozialstation in Miltenberg eingestellt worden, seither wurde sie von Antje Müller, die nach über 22 Jahren Pflegedienstleitung in Altersteilzeit wechselt, eingelernt. Anlässlich der Staffelübergabe, wurden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sozialstation zu einem Team-Tag, inklusive Verabschiedung der ehemaligen Pflegedienstleitung Müller nach Marktheidenfeld eingeladen.
Nach der Ankunft im Hotel „zur schönen Aussicht“ durfte sich das Team der Sozialstation über ein buntes Tagesprogramm freuen. Der Ausflug sollte neben Spaß und Team Building aber auch die Möglichkeit für Gespräche bieten. Gespräche über den Wechsel, um ein Dankeschön auszusprechen oder auch um mögliche Anliegen zu besprechen. Hierbei wurden die Mitarbeitenden von der Trainerin Andrea Leiner begleitet, die mit ihrer Erfahrung im Bereich Teamentwicklung und Gruppencoaching den Pflegerinnen und Pfleger einige positive Impulse mitgeben konnte.
„Es ist uns sehr wichtig, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein gutes Team bilden und sich alle auf einer Augenhöhe begegnen“, betont David Hettiger, Dienststellenleiter der Johanniter in Miltenberg.
Neben dem Tagesschwerpunkt, im Workshop-Format den Stabwechsel gemeinsam als Team zu gestalten, stand am Abend noch eine Stadtführung auf dem Programm, bei der den Mitarbeitenden der Sozialstation die Geschichte der wunderschönen Altstadt Marktheidenfelds durch einen mystischen Nachtwächter nähergebracht wurde. Im Anschluss der Stadtführung, kehrte man in das, nicht weit vom Hotel gelegene, italienische Restaurant „Pomodorino“ zum gemeinsamen Abendessen ein, bei dem nochmal die Gemeinschaft gestärkt und der Team-Tag reflektiert werden konnte.
Seit 2001 ist Antje Müller bei den Johannitern, nun wird sie bis zu ihrem Ruhestand kürzertreten. Die Leitung übergibt sie zwar in die vertrauensvollen Hände von Ramona Altmann, doch das Team der Johanniter Sozialstation wird sie nicht verlassen. „Ich bin sehr gerührt über die vielen lieben Worten meiner Kolleginnen und Kollegen. Auch wenn ich noch nicht ganz in Ruhestand gehe, war dieser Team-Tag ein wundervoller Abschluss meiner Zeit als Pflegedienstleitung“, sagt Antje Müller, ehemalige Pflegedienstleitung der Sozialstation in Miltenberg.
Autor:Theresa Batta aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.