Jahreshauptversammlung OGV Miltenberg
„Unsere Zukunft ist mehr grün“
„Unsere Zukunft ist mehr grün“, so die Zusammenfassung der Veranstaltung.
Blumenduft lag in der Luft, als der Vorsitzende Reinhold Schöpf die Veranstaltung eröffnete. Zahlreiche Primel schmückten die Tische, Flammende Kätchen warteten darauf von den Gästen mitgenommen zu werden und mit Frühlingsgestecken bedankte sich der Vorsitzende bei Mitgliedern für Ihre Dienste.
Mit einem irischen Segensspruch wurde unseren Verstorbenen Gedacht.
Von den Neun, für langjährige Mitgliedschaft zu ehrenden Vereinsmitgliedern, konnten drei persönlich ihre Anerkennung entgegennehmen.
Bürgermeister Kahlert erwähnte in seinen Grußworten, dass das Anbauen von Obst und Gemüse wieder hoch im Kurs steht. Er ermunterte zu einer naturnahen Bewirtschaftung die unsere Landschaft erhält.
Ein Lachen lag im Raum, als die Schätzfrage, wie viele Zwiebeln sich im Glas befinden, aufgelöst wurde. Für die drei, die der Zahl am nächsten kamen, gab es einen Rundflug. Auch unser Bürgermeister war gut im Schätzen und durfte eine von Helga Menig gezüchtete Zimmerpflanze mit nach Hause nehmen.
Großen Anklang fand der Vortrag von Frau Christine Bender, Bezirksgeschäftsführerin für die Obst- und Gartenbauvereine: „Rettet den (Vor) Garten“
Ideen für die Gestaltung rund ums Haus mit Pflanzen und Blumen.
Sie ermunterte dazu, Boden Versiegelungen zu vermeiden und schon mit kleinen Dingen wie Rankpflanzen am Haus, Blumenkästen oder einfach ein Stückchen Blumenwiese vor dem Haus einen Beitrag zu einem besseren Klima zu leisten. Frau Bender riet dazu, trockenheitsverträgliche Stauden, wie Lavendel, Wolfsmilch und Frauenmantel, zu setzen und die Pflanzen nicht mit zu viel Wasser zu verwöhnen. Viele Gewächse brauchen nur zum Anwachsen eine gute Wasserversorgung um zu wurzeln.
Autor:Obst und Gartenbauverein Miltenberg D. Schlarb aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.