Trend zu Schwarz-Weiß

Bildcollage der Quartalssiegerfotos 2016 vom Fotoclub Miltenberg | Foto: Plaha_Spörl_Straub_Ullrich
7Bilder
  • Bildcollage der Quartalssiegerfotos 2016 vom Fotoclub Miltenberg
  • Foto: Plaha_Spörl_Straub_Ullrich
  • hochgeladen von Bernd Ullrich

Ganz schön spannend aber auch nachdenklich waren wieder die Quartalsthemen, denen sich der Fotoclub gestellt hat. Die Themen in 2016 lauteten Brücken, Müll, Licht und Friedhof, die bereits ein Jahr zuvor allen Mitglieder bekannt gegeben wurden.
Da die festgelegten Themenbereiche sehr unterschiedlich waren, konnten alle teilnehmenden Clubfotografen ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Die Bewertungen der digitalen Fotos erfolgte durch fachkundige Jurorenteams vom Nürnberger Fotoklub, FAC-Mainleus Kulmbach, Post-Sportverein Koblenz sowie vom Fotoclub Herrieden aus dem Landkreis Ansbach.

Jeder Wettbewerb ein Thema für sich
So konnte Helmut Plaha aus Frankfurt beim ersten Thema des Jahres "Brücken" mit einem klassisch ausgearbeiteten Schwarz-Weiß-Foto der Brücke Pont Alexandre III die meisten Punkte für sich verbuchen. Die im Stil des Neobarock errichtete Brücke gilt als die wohl eindrucksvollste und auch kühnste Bogenbrücke ihrer Epoche.

Yvonne Spörl aus Großheubach dagegen griff beim 2. Wettbewerbsthema "Müll" ein Umweltproblem mit ihrem Foto „Müllaufsammler der Meere“ auf. Ein fliegender Basstölpel vor Helgoland, der ein leuchtendes Stück Fischernetz für den Nestbau aus dem Meer gesammelt hat, brachte der engagierten Tier- und Naturfotografin den Sieg.

Wolfgang Straub´s Schwarz-Weiß-Foto „Rampenlicht“ übertrumpfte beim 3. Wettbewerb "Licht". Es zeigt die Band „SANTIANO“ während eines Auftritts. Sänger Björn Both steht wortwörtlich im Rampenlicht der vielen Spots, nahezu schemenhaft im Hintergrund dann die anderen Musiker. Die gekonnt herübergebrachte Stimmung des Konzertes bescherte dem Großheubacher Fotofreund und Musikfan den Sieg in diesem Quartal.

Beim letzten Quartalsthema 2016 ging es um den Begriff „Friedhof“. Auch wenn man auf dem Friedhof viele bunte Farben der Grablichter und Blumen sehen kann, kamen die erfolgreichsten Fotos mit reduzierten Farbinhalten aus. Gegen den sehnsuchtsvollen Blick einer Engelsfigur vom Frankfurter Hauptfriedhof kam jedoch keines der abgegebenen Fotos an. Platz eins vergab die Jury an den 1. Vorsitzenden Bernd Ullrich aus Kleinheubach für sein Foto „Wir sehen uns wieder", das im Rahmen einer Fotoexkursion entstand.

Trend zu Schwarz-Weiß
Auch in diesem Jahr hat sich der allgemeine Trend zur Schwarz-Weiß Fotografie in den Wettbewerben des Miltenberger Fotoclubs durchgesetzt. Dies ist bereits seit einiger Zeit in den sozialen Medien und der gesamten Fotoszene zu beobachten.

Der Fotoclub wird auch im nächsten Jahr wieder berichten, wie kreativ die Fotofreunde die Themenvorgaben 2017 - "Verbindungen", "Alles, was rund ist", "Verkehr/-smittel", "Regenwetter" umsetzt haben.

www.fotoclub-miltenberg.de

Autor:

Bernd Ullrich aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.