„Talent und Verantwortung“ startet in fünfte Runde

Start frei für die fünfte Runde von „Talent und Verantwortung“: Unter Leitung von Thomas Weigel und Barbara Vormwald lernten sich die ausgewählten zehn Schülerinnen am ersten Tag des Projekts kennen; aufmerksam beobachtet von Landrat Jens Marco Scherf, Schulrat Ulrich Wohlmuth, Jochen Heilmann (Schullandheimwerk) und Silvia Dehner (Arbeitskreis Schule-Wirtschaft).
  • Start frei für die fünfte Runde von „Talent und Verantwortung“: Unter Leitung von Thomas Weigel und Barbara Vormwald lernten sich die ausgewählten zehn Schülerinnen am ersten Tag des Projekts kennen; aufmerksam beobachtet von Landrat Jens Marco Scherf, Schulrat Ulrich Wohlmuth, Jochen Heilmann (Schullandheimwerk) und Silvia Dehner (Arbeitskreis Schule-Wirtschaft).
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Start frei für die fünfte Runde von „Talent und Verantwortung“, dem Förderprogramm für die besten Schülerinnen und Schüler aus den Mittel- und Realschulen des Landkreises Miltenberg. Im Hobbacher Landschulheim eröffnete Landrat Jens Marco Scherf, Schirmherr des vom Arbeitskreis Schule-Wirtschaft initiierten Projekts, am Donnerstag die neue Runde.

Insgesamt zehn Schülerinnen – in diesem Jahr schaffte es kein einziger Schüler – überstanden das laut Schulrat Ulrich Wohlmuth schwierige Auswahlverfahren. 17 Bewerbungen waren eingegangen, erinnerte sich Wohlmuth, nach dem Auswahlverfahren und dem Bewerbungsgespräch gelang zehn Schülerinnen die Aufnahme in den Teilnehmerkreis.

Für Landrat Jens Marco Scherf ist „Talent und Verantwortung“ eine hervorragende Idee. Die ausgewählten Schülerinnen hätten gezeigt, dass sie leistungsfähig und leistungsbereit sind. Ihr hervorragender Abschluss sei die Eintrittskarte für die Teilnehme am Projekt gewesen. Dabei handele es sich um ein „hervorragendes Zusatzqualifizierungsprogramm, um zu weiteren guten Leistungen anzuspornen.“ Alle Fähigkeiten, die einem Menschen gegeben seien, „sind kein Selbstzweck, sondern beinhalten die Verantwortung, diese positiv und sinnvoll zu nutzen.“ Die zehn jungen Frauen hätten nun die Gelegenheit, mit ihren fachlichen Fähigkeiten auch die Sozialkompetenz weiter zu entwickeln und auszubauen. Das, so der Landrat, erhöhe auch die beruflichen Chancen, denn die Unternehmen schauten heute sehr genau auf ihre Bewerberinnen und Bewerber. „Talent und Verantwortung“ sei sozusagen eine „Talentschmiede für junge Menschen aus dem Landkreis Miltenberg“, schloss Scherf, der das Projekt zudem als „Qualitätssiegel für den Bildungsstandort Landkreis Miltenberg“ bezeichnet. Er schloss in den Dank an alle Akteure auch die Sponsoren ein, ohne deren Unterstützung dieser innovative Weg nicht gegangen werden könnte: das Spilger-Wohncenter Obernburg, die Sparkasse Miltenberg-Obernburg, die Raiffeisenbank Miltenberg-Obernburg, die Keller GmbH Kleinheubach und den Lions-Club Amorbach-Miltenberg.

Auf die zehn erfolgreichen Schülerinnen wartet in den nächsten Monaten ein interessantes Programm: ein Golf-Schnupperkurs, ein Kurs in Life-Kinetik, ein Kochworkshop, ein Rhetorikkurs, der Besuch einer Veranstaltung des Kulturwochenherbsts, ein Kunstprojekt mit dem Kunstnetz sowie „Dinieren mit Manieren“. Am ersten Tag des Projekts lernten sich die Teilnehmerinnen gegenseitig bei einer Veranstaltung zur Teambildung unter Leitung von Thomas Weigel und Barbara Vormwald kennen. Aufmerksam beobachteten Landrat Jens Marco Scherf, Schulrat Ulrich Wohlmuth, Jochen Heilmann (Vorsitzender des Schullandheimwerks) und Silvia Dehner (Arbeitskreis Schule-Wirtschaft), wie die Teilnehmerinnen gemeinsam Aufgaben lösten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.