„Sei willkommen, Sei willkommen...“ Ökumenische Kinder- und Jugendkantorei führt Musical auf
„Sei willkommen, Sei willkommen...“ schallte es den Zuschauern am Samstag und Sonntag in der evangelischen Johanneskirche Miltenberg entgegen, wo die ökumenische Kinder- und Jugendkantorei das biblische Musical “Der verlorene Sohn“ nach Andreas Müksch und Barbara Schatz aufführte. Schon die vier- und fünfjährigen der Klangstraße 1, die Kinder der Klangstraße 2, des Kinderchores und der Jugendchor erzählten in bewegenden und mitreißenden Liedern und Dialogen vom Schicksal des verlorenen Sohnes Jonas.
Dieser verlässt das Vaterhaus, will die Welt kennenlernen und Freiheit verspüren. Doch schnell gerät er an Gauner, die es auf sein Erbe abgesehen haben und ihn auf kriminelle Wege leiten. Erst ganz unten, gefangen und verschuldet erkennt Jonas, welch falschen Weg er gewählt hat. Ermutigt durch die Freundin Charlott wagt er den Schritt zur Umkehr und tritt den Weg nach Hause zum Vater zurück an. Dort ist die Freude groß und Jonas erfährt vorbehaltlose Liebe und Wiederaufnahme im Vaterhaus. Diese bekannte biblische Geschichte spielten und sangen die Kinder der Kantorei unter der Leitung von Margarete Faust, Siri Campe, Bärbel Hofherr und Eva Maria Eck mit großem Engagement und Musikalität. Begleitet wurden sie durch ein Instrumentalensemble. Feinfühlig gesungene Soli, packende Dialoge und mitreißende Rhythmen des Gesamtchores vermittelten eindrucksvoll die Aussage dieses biblischen Gleichnisses: Gott vergibt und wer ihn sucht, findet bei ihm ein Zuhause.
„Sei willkommen, Sei willkommen...Liebe ist mein Haus“ ertönte es auch zum Abschluss dieser ergreifenden Vorführung der ökumenischen Kinder- und Jugendkantorei Miltenberg.
Autor:Eva Maria Eck aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.