Sammelaktion für guten Zweck - Spendenübergabe an Wohngruppe "Hobbits" in Schneeberg
Bei bestem Wetter war auch in diesem Jahr das Straßen- und Hoffest in Bürgstadt sehr gut besucht und die Vereine konnten ihre Kassen aufbessern.
So nutzten auch vier Mädchen die Gunst der Stunde und vertrieben sich - wie bereits im letzten Jahr - die Zeit auf dem Fest damit, Spenden zu sammeln.
Bewaffnet mit einer liebevoll gestalteten Spendenbox und dem Zeitungsartikel vom letzten Jahr, baten Amelie Breunig, Linda Mallad, Inka Schöner und Janneke Walter die Passanten, etwas Geld für die Kinder und Jugendlichen der Wohngruppe Hobbits in Schneeberg zu spenden.
Die Spendenbereitschaft der Festbesucher war in diesem Jahr doppelt so hoch. Dies liegt vielleicht daran, dass die Passanten den Schülerinnen der 4. Klasse wegen des Zeitungsartikels über die Vorjahres-Spendenaktion eher vertrauten. Schließtlich ist es nicht üblich, dass auf einem Fest von Kindern einfach Geld gesammelt wird. Entstanden war die Aktion übrigens beim letzten Bürgerfest einfach aus Langeweile.
Warum die Hobbits in Schneeberg?
Die Mädchen wollten sehen, wo ihr Geld hinkommt und was mit dem Geld gemacht wird. Also recherchierte Amelies Mutter, ob es hier in der Nähe eine Art „SOS Kinderdorf“ oder eine ähnliche Institution gibt. Tatsächlich betreibt die Evangelische Kinder-, Jugend- und Familienhilfe der Diakonie in Würzburg eine Außenstelle in Schneeberg für insgesamt 9 Kinder im Alter von 4 bis 16 Jahren.
Die Spendenübergabe von insgesamt 330 Euro fand am 27. Juli bei einer netten Nachmittagsrunde in der Wohngruppe statt. Die Kinder stellten sich gegenseitig vor und die Spendensammlerinnen konnten sich bei einer Hausführung ein Bild von solch einem „Heim“ machen. Schnell wurde Freundschaft mit dem einzigen Mädchen der Wohngruppe geschlossen, am Ende noch Federball gespielt und gleich eine Verabredung zum Spielen getroffen.
Die Hobbits haben sich riesig über das viele Geld gefreut und werden sich davon sehr wahrscheinlich einen Tischkicker kaufen. Aber auch eine Modelleisenbahn steht auf der Wunschliste einiger Kinder.
Autor:meine-news.de Redaktion aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.