Runde Motive kreativ ins richtige Licht gesetzt
Mitglieder des Fotoclubs mussten sich beim zweiten Quartalswettbewerb 2017 mit Rundungen aller Art auseinandersetzen
Natürlich haben 13 Fotofreunde sich von ihrer kreativen Seite gezeigt. Insgesamt gingen 52 Fotos zur Jury. Um die Objektivität zu wahren, wurden die Bilder wieder von einem anderen Fotoclub juriert. Diesmal war das der Fotoclub aus Kleinostheim, der die Bilder auch gleich zur Schulung seiner Mitglieder nutzte. Die individuelle Sichtweise des Themas: „Alles, was rund ist“ war unübersehbar.
Wolfgang Straub aus Großheubach kam mit seinem Foto „Lichtkreise vorm Abendhimmel“ auf den 5. Platz. Es entstand mittels Stativ und kreisender Taschenlampe auf dem Nordseedeich bei St. Peter-Ording. Der Astro-Experte Carsten Frenzl aus Obernburg versetzte im südlichen Pfälzerwald mit seiner gekonnten Langzeitaufnahme des „Teufelstischs“ die Sterne in Drehung und wurde so auf Rang 4 dem Thema gerecht. Mit der Aufforderung - Spiel mit - konnte Thomas Hauffe aus Wörth die Juroren vom Einsatz gestalterischer Mittel wie Schärfe, Kontrast, leuchtenden Farben und Goldenem Schnitt von seinem Bild einer Robbe mit einem 3. Platz überzeugen.
Yvonne Spörl aus Großheubach fotografierte ebenfalls mit Stativ bei langer Belichtungszeit ein sich drehendes, farbenprächtiges „Karussell“ vorm dunklen Nachthimmel. Damit wurde ihr Bild von der Jury auf Platz 2 gewählt.
Dass man mit einfachen Zutaten, kreativ angeordnet und ausgeklügelt beleuchtet, das Siegerpodest erklimmen kann, zeigt mal wieder Bernd Ullrich aus Kleinheubach. Das kunterbunte Spiel „Rainbow Magic“ und zwei Murmeln, gute Ideen beim Aufbau und eine gehörige Portion Fotowissen verhalf der Jury zu der Meinung: Das war Spitze. Mit seinem farbigen Foto kam Bernd Ullrich auf den 1. Platz.
Mehr Informationen unter: www.fotoclub-miltenberg.de
Autor:Bernd Ullrich aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.