Neuwahlen bei der M-City-Werbegemeinschaft Miltenberg
Langjähriges Vorstandsmitglied Anton Steinwinter, „Motor der M-City“, verabschiedet
Miltenberg. Neuwahlen und Informationen zu aktuellen Themenbereichen standen im Mittelpunkt der gut besuchten Jahreshauptversammlung 2014 der M-City-Werbegemeinschaft Miltenberg im Hotelsaal der Brauerei Keller.
Vorsitzender Jens Erbacher berichtete nach der Begrüßung von einem erfreulichen Mitgliederzuwachs: im vergangenen Geschäftsjahr traten sieben neue Mitglieder ein.
Der besondere Gruß galt Frau Denise Dichtl vom Stadtumbau-Management Miltenberg, die sich den Anwesenden anschließend vorstellte. Sie habe Geographie in Würzburg studiert und war erstmals als Mutterschutz-Vertreterin für Frau Heinz im Tourismusbüro tätig. Seit 1. April 2014 wirke sie als Stadtumbau-Managerin für Miltenberg und betreue Projekte für die hiesige M-City sowie in Alzenau.
Vorsitzender Jens Erbacher lobte den Einfallsreichtum und das Engagement der M-City-Mitglieder. Vielfältige Aktionen seien mit neuem Leben gefüllt worden.
Reguläre verkaufsoffene Sonntage seien aus dem Geschäftsjahr nicht mehr wegzudenken: etwa der Autosonntag, der zweite Messe-Sonntag, der Sonntag am Weinherbst sowie der Mantelsonntag.
Zum Mantelsonntag habe es eine gut angenommene Kürbis-Schnitzaktion gegeben. Zum Weihnachtsmarkt glänzte die Aktion mit Taler- und Hutschein-Aktionen.
Eine Bereicherung für die Stadt sei die alljährliche Weihnachtsbeleuchtung. Sinnvoll seien die neuen Miethütten gewesen. Doch fehlten noch Hütten mit typischem Weihnachtsmarkt-Sortiment, vor allem Weihnachtsschmuck.
Die M-City Werbegemeinschaft Miltenberg gehöre – so Vorsitzender Erbacher - zu den ältesten und aktivsten Werbe- Interessenvertretungen in Bayern. Ungewöhnlich seien auch nach Einschätzung anderer Institutionen Zuwachs, Einigkeit und Leistung der örtlichen Mitglieder.
Schriftführer Christoph Göldner präsentierte eine umfangreiche Aufgaben-Palette und dankte für die gute, motivierende Zusammenarbeit in der Vorstandschaft.
Schatzmeisterin Frau Regine Linning gab einen kurzweiligen und erfreulichen Rechenschaftsbericht. Die Mitgliederzahl betrage aktuell 72 Mitglieder und sechs Marktbeitragszahlern. Lob und Anerkennung wurden der Schatzmeisterin ausgesprochen und Entlastung erteilt.
Anton Steinwinter schied aus Altersgründen aus der Vorstandschaft aus. In seinem Rückblick berichtete er humorvoll über sein langjähriges Engagement bei der M-City-Werbegemeinschaft. Jens Erbacher und Christoph Göldner würdigten dessen Verdienste: Steinwinter sei „Motor der M-City“ gewesen und habe mit viel Engagement und einer selbstkritischen Streitkultur Themen und Vorgaben vorangebracht.
Zur anschließend neu gewählten Vorstandschaft gehören Andrea Kirchgessner, Jens Erbacher und Christoph Göldner. Schatzmeisterin ist weiterhin Regine Linning, zur neuen Schriftführerin wurde Denise Dichtl gewählt.
Roland Wölfel (CIMA) erläuterte, wie sich die neue Stadtumbaustelle positiv für Miltenberg auswirken wird. Eine der Hauptaufgaben sei das Leerstands-Management und die Mitgestaltung des öffentlichen Raumes. Frau Dichtl bilde dabei die Schnittstelle zwischen öffentlicher Hand und den Bürgern. Beim Fest-Mangement und den Bauvorschriften sei es – so Wölfel - umso wichtiger, dass Bereiche vernetzt und professionalisiert würden.
Bürgermeister Helmut Demel sprach sich dafür aus, die gemeinsame Arbeit zwischen Stadtverwaltung und Werbegemeinschaft erfolgreich fortzusetzen. Zum Thema Radverkehr in der Hauptstraße favorisiere er ein konstruktives Radwegekonzept.
Geplante Aktionen stellte Vorsitzender Jens Erbacher vor: beispielsweise soll es zum Stadtfest den „Weißen Sonntag“ in der Innenstadt geben, bei dem in der Fußgängerzone Tische mit weißen Decken aufgestellt werden sollen.
Weiterhin stattfinden werden Auto- und Modesonntag, die Aktion Weinherbst, Mantelsonntag und Weihnachtsmarkt. Ansprechende Muster für besondere Weihnachts-Einkaufstüten stellte Anton Steinwinter vor.
Frau Dichtl erläuterte abschließend die geplante, verkaufsungebundene Weihnachts-Aktion „Glücksmomente“. Mit jedem Los gewinne man einen kleinen Sachpreis. Die nächste Jahreshauptversammlung wurde für den 19. Mai 2015 festgesetzt.
Autor:Roland Schönmüller aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.