Vorbereitungen zum MainFest 2025
Neuer Vorstand und personelle Unterstützung der Stadt Miltenberg
Miltenberg. Bei der Generalversammlung des Vereins Lebendiges Miltenberg, am 02.07.2024, wurde eine neue Vorstandschaft einstimmig gewählt. 1. Vorsitzender Cornelius Faust, 2. Vorsitzender Klaus-Dieter Breitweg, Kassier René Leicht, Schriftführer André Busse.
Faust dankte dem alten Vorstand Helmut Demel, Otmar Dosch, Maria Breunig und Andrea Rudolf für das langjährige und große Engagement für das MainFest.
Der Verein, der 2013 von Demel und Faust gemeinsam mit mehreren Vorständen Miltenberger Vereine gegründet wurde, war der Träger der vergangenen MainFeste, wobei das Organisationsteam von Anfang an auch aus städtischen Mitarbeitern bestand, die neben Ihrer Freizeit auch Teile Ihrer Dienstzeit dafür einsetzen konnten. Das letzte MainFest wurde von Seiten der Stadt ausschließlich durch die Verfügungsstellung von Bauhofleistungen unterstützt.
Für die erfolgreiche Organisation der zukünftigen MainFeste ist, neben einer neuen Vorstandschaft und einem aktiven Orgakreis, auch das personelle Engagement der Stadt Miltenberg ein wichtiger Bestandteil. Hier hatte der Stadtrat im Dezember 2023 beschlossen, eine Stabstelle „Organisations- und Projektentwicklung“ zu schaffen, die auch die Organisation des MainFestes unterstützen soll. Der gemeinnützige Verein Lebendiges Miltenberg e.V., der mit der Organisation des MainFestes eine Aufgabe für Miltenberg übernimmt, freut sich, dass nun mit Eva-Maria Stiller eine event- und festerfahrene Mitorganisatorin zur Seite steht.
Das MainFest 2025, vom 04. bis 06. Juli, soll wie in der Vergangenen Jahren wieder ein Fest der Miltenberger sein, getragen von über 700 Helfern aus Vereinen, initiativen, Gruppen und Einzelpersonen.
Doch nicht nur die Besucher profitieren von dem alle zwei Jahre stattfindenden MainFest, bei dem sich die Mainpromenade in eine Flanier- und Feiermeile verwandelt, der gemeinnützige Verein Lebendigen Miltenberg gibt die Erlöse an Vereine und kulturelle Einrichtungen der Stadt. So konnten seit Gründung über 50.000€ für Jugend- und Kulturarbeit ausgeschüttet werden.
Wer bereit ist, sich bei der Organisation mit Ideen und Talenten einzubringen, ist zum ersten Orgatreffen am Montag, 23.09. um 19:00 im Besucherkeller des Brauhaus Faust, Hauptstraße 219, herzlich willkommen.
Autor:Cornelius Faust aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.