„Nahe ist der Herr Allen, die ihn rufen“
„Nahe ist der Herr Allen, die ihn rufen“
dieses Thema begleitete die 14. Dettelbachwallfahrt der Fünf-Wunden-Bruderschaft in der Pfarrei St. Jakobus d. A. zu Miltenberg vom 12. bis 15. August 2017.
Brudermeister Theo Pfeifer hatte für Dienstag, 19.09.2017 zum Nachleseabend in den Franziskussaal eingeladen.
Rund 20 Freunde konnte er an diesem Abend begrüßen. Sogar Pater Richard, der neue Guardian vom Kloster Engelberg (zuvor in Dettelbach) und der neue Stadtpfarrer Jan Kölbel waren da.
Nach einem kurzen Dank den Spendern des heutigen Abends, Herrn Altbürgermeister Bieber für das Kellerbier, Familie Leers für die restlichen Getränke und Klaus Hench für die Brezeln, erhielt Brudermeister Theo Pfeifer Applaus für die von ihm bei der Wallfahrt gespendeten Kreuze.
Anschließend führte Klaus Hench seine CD mit Kurzfilmen und Bildern vor. Hierzu bedankte er sich bei den Fotografen, Helmut Schwab und Alfred Meixner, die dazu schönes Bildmaterial lieferten. Er lies mit interessanten, sowie witzigen Erläuterungen diese herrlichen Wallfahrtstage Revue passieren. Jeder Pilger konnte so nochmals gut für sich selbst den Ablauf der 4-tägigen Wallfahrt nachvollziehen. Nach der Vorführung gab es einen regen Austausch, um die gewonnenen wertvollen Impulse. Die persönlichen Gebete, die Litaneien für die Mutter Gottes, die besinnlichen, meditativen Texte, die Besuche der verschiedensten Kirchen, das Gehen „in Stille“, all dies und vieles mehr, schenkten den Teilnehmern der Wallfahrt wieder Kraft für den Alltag.
Man verabschiedete sich mit dem Versprechen beim nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein. Auch Pfarrer Kölbel, der ja extra seinen Urlaub für die diesjährige Wallfahrt unterbrach, würde gerne wieder mit laufen, was alle sehr erfreute.
Autor:Sabine Kirchmann aus Kleinheubach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.