Odenwaldklub Miltenberg - Gäste sind willkommen!
Lichtermuseum Wettersdorf mit Gisela Tegtmeyer
Startpunkt war am 21.04.2024 Wettersdorf, Odenwaldstraße. Wanderstrecke: 16 km, 250 hm
Zunächst stand die Besichtigung des Lichtermuseum im ehemaligen Schulhaus in Wettersdorf auf dem Programm. Es gilt in Baden-Württemberg als einzigartig und auch bundesweit lässt sich kaum eine andere öffentlich zugängliche Privatsammlung dieser Art finden. Rund 2.500 Exponate aus verschiedenen Jahrhunderten, Ländern und Kulturen hat der Initiator und Sammler Rektor i.R. Walter Frenzl zusammengetragen.
Wir konnten alte Leuchtmittel vor der Zeit des elektrischen Lichts bewundern. Ausgestellt sind Beleuchtungskörper, die in vielen Berufssparten und auch im häuslichen Bereich benutzt wurden. Frau Berberich bot uns eine informative Einführung über die Entstehung des Museums, zeigte seltene interessante Exponate und erläuterte anschaulich deren Funktionsweise. Erstaunlich war der Erfindungsreichtum vor ca. 150 Jahren, aus wenig Material viel Nützliches zu gestalten.
Auf unserem Wanderweg kamen wir an einem außergewöhnlichen Wegkreuz aus 1738 vorbei und bewunderten die Skulpturen in und um die Bildhauerwerkstatt in Neusaß.
Aber es ist April und das Wetter zog heute alle seine Register. Anfangs regnete es nicht, dann setzte Nieselregen ein, der wurde zu Schneeregen und zuletzt fielen dicke Schneeflocken vom Himmel. Auch der Winteranorak, Schal und Handschuhe waren heute dringend nötig. Aber wir wanderten nach dem Motto: „Ein Tag ohne Wandern ist wie ein Tag ohne Sonnenschein. Manchmal braucht man eben Regen.“
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.