Lechnerfreunde Miltenberg
Lechnerfreunde übergeben 6.000 Euro an Spenden
MainFest: Lechnerfreunde erwirtschaften mit ihrem Lechner-Beach hohe Erlöse und verteilen sie an Bedürftige
Miltenberg. Es ist schon wieder drei Monate her, aber immer noch präsent. Der legendäre Lechner-Beach mit dem riesen Fallschirm, unter denen viele Menschen im Juli toll abfeiern konnten. Drei Tage lang, von Freitag, 30. Juni bis Sonntag, 2. Juli, hat das Fest am Mainufer tausende Menschen angelockt. Täglich war am Stand der Lechnerfreunde die Hölle los. Am begehrtesten waren neben Bier vor allem Cocktails und Weine. Über 40 Frauen und Männer der Lechnerfreunde und des Helferteams sorgten für einen tollen Umsatz, der nach Abzug aller Ausgaben eine hübsche Spendensumme ergab. Diese Summe konnte erfreulicherweise an mehrere Spendenempfänger übergeben werden.
Über eine 1.000 Euro Spende freut sich eine Senioren-WG in Bürgstadt, die mit diesem Geld einen großen Ausflug bewerkstelligen können. Eine 9-köpfige Familie mit geringem Einkommen freut sich über eine Zuwendung von 900 Euro. Mit diesem Geld werden hauptsächlich Schulsachen für die sieben Kinder angeschafft. Darüber hinaus bekamen vier weitere bedürftige Familien im Landkreis Spenden in Höhe von 2.100 Euro. Diese Spenden werden teilweise für Therapiekosten, Schulbedarf, explizite Sportbekleidung und Krankentransportkosten verwendet. Einen außergewöhnlichen Fall gab es im Lechnerkreis selbst. Mit einer finanziellen Spritze kann einer Dreißigjährigen einen Teil der Pflegekosten abgenommen werden. Die letzten 1.000 Euro kommen einem alleinstehenden, hilfsbedürftigen Mann zugute.
Es ist mittlerweile Tradition, dass die Lechnerfreunde das eingenommene Geld spenden. Angefangen haben die Lechnerfreunde mit der Lechner-Wiese 2018. Mit der Veranstaltung wollten sie Spaß und Wohltätigkeit verbinden, was ihnen auch erfolgreich gelungen ist. In den darauffolgenden Jahren konnte immer wieder größer Beträge generiert werden. Die Veranstaltungen im Jahr 2022 und 2023 führten aber zu Rekordergebnissen. Im Jahr 2022 konnten sie bereits 5.500 Euro an sozial benachteiligte und behinderte Menschen spenden. Heuer erwirtschafteten sie den Rekordbetrag von 6.000 Euro. Die Lechnerfreunde bedanken sich auch noch ausdrücklich für die Unterstützung bei den Firmen Dachdecker Klemens Ott, Hennig Haus, Kies- und Sandwerk Weber und dem Palm-Store.
Autor:Lechnerfreunde aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.