125 Jahre Johanneskirche
Kirchweihwochenende am 10. und 11. September in Miltenberg
Am 8. September 1897 wurde die Evangelische Kirche in Miltenberg nach einer Bauzeit von zwei Jahren feierlich eingeweiht. Am 26. August schrieb das Miltenberger Tagblatt: „Die Kirche selbst, nach den Plänen des Architekten L. Hofmann aus Herborn (eines Kirchenbaumeisters von gutem Klange) meisterhaft ausgeführt, ist nach allgemeinem Urtheil, eine neue Zierde unseres Mainstädchens geworden. Sie ist nach Lage und Stil ebenso anmuthig als harmonisch in das landschaftlich so liebliche Stadtganze eingefügt und wird gewiß dazu dienen, das von Fremden bisher schon gern besuchte Miltenberg noch anziehender zu machen."
Den Namen "Johanneskirche" erhielt sie erst 1979. Damit sollte die ökumenische Verbindung zur katholischen Pfarrkirche St. Jakobus deutlich werden, so wie Jakobus und Johannes Brüder waren.
Aus Anlass des 125 jährigen jubiläums lädt die evangelische Kirchengemeinde Miltenberg alle Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich zu den Veranstaltungen im Rahmen des Kirchweihfestes ein.
Dieses beginnt am Samstag, 10.09. um 20:30 Uhr (Einlass 19:30 Uhr) mit einem Openairkino auf dem Kirchplatz. Neben einem Vorfilm wird als Hauptfilm die britische Musikkomödie von Danny Boyle „Yesterday“ gezeigt. Dazu gibt es Getränke und Popcorn.
Am Sonntag den 11.9 beginnen die Feierlichkeiten mit einem Festgottesdienst um 10:00 Uhr in der Johanneskirche, parallel findet auf dem Kirchplatz ein Kindergottesdienst statt. Danach ist bis 17:00 Uhr Festbetrieb mit Mittagessen, Kaffee und Kuchen, der ökumenische Kinder-und Jugendkantorei, dem Russischen Chor, Kinderprogramm und einer Kirchenrally.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.