KDFB Frauen aus der Region bei der Frauenfriedeswallfahrt in Frankfurt
Festpredigt mit Prof. Dr. Margot Käsmann
Unter dem Motto „Frauen für den Frieden“ veranstaltete der Frauenbund (KDFB) seine traditionelle Frauenfriedenswallfahrt. Sie fand mit rund 400 Frauen in der Frauenfriedenskirche Frankfurt-Bockenheim statt. Aus der Region nahmen auch KDFB-Frauen aus Erlenbach, Trennfurt, Elsenfeld, Großwallstadt und Mömlingen teil. In einem Stationenweg um die Kirche wurde um Frieden gebetet und mit „Dona nobis pacem“ ein passender Kanon gesungen. Prof. Dr. Margot Käßmann, Botschafterin des Rates der EKD für das Reformationsjubiläum 2017, rief im ökumenischen Gottesdienst dazu auf, die Stimme für den Frieden zu erheben und mutig gegen Krieg und Aufrüstung zu demonstrieren.
Beim anschließenden „Teilete“ auf dem sonnigen Kirchplatz boten sich die Frauen gegenseitig das mitgebrachte Vesper an und es gab regen Austausch mit Frauen aus den anderen Regionen.
Vor 100 Jahren, mitten im Ersten Weltkrieg, initiierte KDFB-Präsidentin Hedwig Dransfeld den Bau der Frauenfriedenskirche, um ein Mahnmal für den Frieden zu schaffen. Als Friedensdenkmal wird sie nun saniert werden und in zwei Jahren zur nächsten Frauenfriedenswallfahrt wird sie hoffentlich in neuem Glanz erstrahlen.
Autor:Hiltrud Pflegshörl aus Klingenberg a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.