Odenwaldklub Miltenberg
Jahreshauptversammlung des Odenwaldklub Miltenberg
Die Churfrankenvinothek in Bürgstadt war gut besetzt. Der Odenwaldklub Miltenberg hatte zur Jahreshauptversammlung 2023 eingeladen. Neben den Jahresberichten und der Entlastung des Vorstands standen einige Nachwahlen und vor allem besondere Ehrungen auf der Tagesordnung. Mit der Frankenhymne " Wohlauf die Luft geht frisch und rein" wurde die Versammlung eröffnet. Vorsitzender Josef Eck verwies in seinem Rechenschaftsbericht auf ein durchweg positives Jahr 2022. Die Wanderungen und Jugendaktionen haben sich nach Corona wieder normalisiert und waren von Mitgliedern und Gästen gut besucht. Die Mitgliederzahlen weisen einen neuen Höchststand auf; Gleiches gilt auch für die Finanzen. Die Berichte der Fachwarte bestätigten dies. Damit war die einstimmige Entlastung des Vorstands nur eine Formsache. Ergänzend zum Rückblick wurden von den Fachwarten auch die Highlights des Jahres 2023 vorgestellt. Wanderwartin Barbara Chmiel informierte über die Mittwochs-Wanderungen, die ab März monatlich jeweils am 2. Mittwochnachmittag angeboten werden. Das Motto: "Wandern mit Genuss - zuerst ein Stück gemeinsam gehen und anschließend in geselliger Runde einkehren".
Zwei Aufgaben im Vorstand konnten durch Nachwahlen neu besetzt werden. Zur Schriftführerin wurde Sabine Alliè aus Bürgstadt und zum Naturschutzwart Thomas Galm aus Buchen gewählt. Die Aufgabe Öffentlichkeitsarbeit/Internet wurde nicht besetzt. Petra Grill hat hierfür Teilaufgaben übernommen.
Barbara Chmiel erläuterte die Entscheidung des Vorstandes, die Mitgliederzeitschrift "Der Odenwald" künftig, soweit möglich, digital bereitzustellen. Damit sollen Druck- und Verteilungskosten reduziert werden. Die Mitglieder werden in einer Mitgliederinformation im Detail informiert.
Ein Höhepunkt des Abends war die Ehrung langjähriger Mitglieder. Die 2. Vorsitzende Gisela Tegtmeyer konnte 6 Urkunden für 20 Jahre Mitgliedschaft und 28 Urkunden für 10 Jahre Mitgliedschaft überreichen. Die bei der Versammlung anwesenden Jubilare konnten sich auch über ein Weinpräsent vom Bio-Weingut Hench freuen.
Die Ernennung des langjährigen Vorsitzenden Hans Rehberg zum Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzenden stellte einen weiteren Höhepunkt des Abends dar. „10 Jahre hast Du diesen Verein regiert und geprägt und zu dem gemacht, was er heute ist“, so der Vorsitzende Josef Eck bei Überreichung der Ehrenurkunde und einem Weinpräsent.
Zum Abschluss der Versammlung erklangen zwei weitere Strophen des Frankenlieds.
Autor:Josef Eck aus Bürgstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.