MUTMACHER-INITIATIVE
„Ich glaube, dass man Mut jeden Tag im Alltag braucht“
Was ist Mut? Joao Lopes Meira, FF Miltenberg, Kreisjugendfeuerwehrwart, hat unserer Redaktion diese Frage beantwortet. Wir freuen uns über diesen Beitrag zu unserer Mutmacher-Initiative.
„Ich glaube, dass für Feuerwehrleute Mut bedeutet, da hineinzurennen, wo andere rausrennen. Dafür trainieren sie und davon brauchen sie jede Menge. Mut hat aber für mich persönlich einen tiefgründigeren Sinn. Ich glaube, dass man Mut jeden Tag im Alltag braucht. Egal, ob man ihn braucht, um jemanden anzusprechen, jemandem die Wahrheit zu sagen oder im Todesfall eines geliebten Menschen nach vorne zu schauen, ohne das Gefühl zu haben, diesen Menschen zu vergessen.
Aber auch in den Vereinen braucht es mutige Menschen, die bereit sind, auch das eine oder andere Amt zu übernehmen. Viele Menschen gehen nicht zur Feuerwehr, zum THW, BRK usw., weil sie Angst haben, sie könnten etwas falsch machen, den Anforderungen nicht genügen oder sie wären nicht die Richtigen dafür. Das sehe ich nicht so. Allein die Tatsache, dass sich jemand dafür entscheidet, es einfach mal auszuprobieren, der Feuerwehr oder auch einer anderen Hilfsorganisation beizutreten, beweist MUT, alles andere kommt von allein.“
Autor:Marlene Deß aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.